Hart umkämpftes Nachbarschaftsderby endet 1:1

Vor 360 Zuschauern in der Sparkassenarena in Olsberg endete das Derby zwischen dem TSV Bigge-Olsberg und dem SV 20 Brilon 1:1 (0:1). Der SV Brilon musste in diesem Derby mit Julian Tilly, Jan Schmidt und kurzfristig auch noch Nico Stappert auf einige Stammspieler verzichten. Aus dem Kader der Briloner A Jugend wurde kurzfristig noch Kai Schumacher nominiert. Kai hatte bereits am morgen mit der A Jugend einen 8:0 Erfolg in Lippstadt erzielt, zur Halbzeit wurde Kai dann für den angeschlagenen Jannik Sehmsdorf eingewechselt. Die 1. Halbzeit gehörte klar dem SV Brilon, der sich gut auf die Olsberger Spielweise eingestellt hatte. Baran Arslan brachte den SVB nach 25 Spielminuten mit einem direkt verwandelten Freistoß verdient mit 1:0 in Führung. Die Briloner Mannschaft konnte bis zur Halbzeit die Olsberger Verunsicherung nicht für einen weiteren Treffer ausnutzen. In der 2. Halbzeit wurde Marc Herkrath im Briloner 16 Meterraum von Dardan Kodra gefoult. Der fällige Elfmeter wurde in der 50. Spielminute sicher zum bis dahin schmeichelhaften 1:1 Ausgleich vollstreckt. Das Spiel wurde in der Folgezeit immer hektischer und mit teilweise übertriebener Härte geführt. Der unter Beobachtung stehende Schiedsrichter Jannik Flormann hatte in der 2. Halbzeit alle Hände voll zu tun, behielt aber in dieser schwierigen Begegnung den Überblick. Der TSV Bigge-Olsberg hatte in der 70. Spielminute die große Chance zur 2:1 Führung. Marc Herkrath scheiterte jedoch freistehend an dem stark reagierenden SVB Keeper Anton Pavic. Alexander Flock scheiterte in der 72. Spielminute freistehend mit einem Kopfball nach Eckball. Benedikt Brüne musste in der 75. Spielminute mit gelb rot vom Platz. In der 82. Spielminute wurde dann auch noch ein Olsberger Spieler nach einem Tritt gegen Michael Arndt mit roter Karte vom Platz geschickt. Die Briloner Mannschaft zeigte in der 87. Spielminute großes Fairplay, als nach einer 5-2 Überzahlsituation der Ball fairerweise in das Seitenaus gespielt wurde, weil ein Olsberger Spieler verletzt am Boden lag. Durch das 1:1 konnte der SV Brilon den 11. Tabellenplatz verteidigen und hat am kommenden Sonntag mit dem SV Oberschledorn das nächste Altkreisderby vor der Brust. SVB Trainer Stephan Vogel zeigte sich nach Spielschluss mit dem Auftritt und der Nervenstärke seiner Mannschaft zufrieden. Das Tabellenschlusslicht TSV Bigge-Olsberg hat während der 90. Spielminuten alles raus gehauen, die Briloner Mannschaft hat jedoch dagegen gehalten und somit den Gegner in der Tabelle auf Distanz gehalten.