SV Brilon erklimmt Warsteiner Herrenberg

Starker Rückhalt im Briloner Kasten: Zerberus Kevin Schlüter

Einen Einstand nach Maß feierten Stephan Vogel und Co-Trainer Andreas Sachse auf der Kommandobrücke des SV 20 Brilon. Am 9. Spieltag der Bezirksliga Staffel 4 gelang dem SVB ein schwer erkämpfter 2:1 (0:1)-Erfolg beim TuS Warstein. Nach fünf Niederlagen in Folge durften sich die Schwarz-Weißen über den zweiten Auswärtssieg der Saison 2016/17 freuen. Beiden Teams merkte man zu Beginn die Nervosität in diesem Sechs-Punkte-Spiel an. Die Bierstädter fanden auf dem Kunstrasenplatz schneller in die Spur und gingen nach einer Briloner Fehlerkette bereits in der siebten Spielminute durch Ahmed Zein Aldine mit 1:0 in Führung. Die Gäste mussten diesen frühen Rückstand zunächst verdauen. Im Laufe der ersten Halbzeit entwickelte sich eine Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Warstein hatte Pech mit einen Pfostenschuss, bei der beste Briloner Chance wurde das runde Leder von einem Feldspieler des TuS von der Torlinie gekratzt. Dem Team vom Herrenberg gelang auch der bessere Start in die zweite Halbzeit. Der SVB wirkte fahrig, selten kam es zu guten Spielzügen. Trotzdem verpassten Lars Schönhütl (52.) und Julian Tilly (53.) den möglichen Ausgleich. Zwanzig Minuten vor dem Ende hatte der TuS die Vorentscheidung auf dem Fuß, Brilons Kevin Schlüter parierte den Schuss aus kurzer Distanz jedoch hervorragend und hielt seine Farben damit im Spiel. Praktisch im Gegenzug köpfte Tobias Rummel den Ausgleich zum 1:1. Nach diesem Treffer war von den Gastgebern nicht mehr viel zu sehen. Sascha Ruhnau gelang kurze Zeit später mit einem wunderbaren Schlenzer aus 20 Metern Torentfernung der von Briloner Seite umjubelte Führungstreffer. Warstein fand danach mit einer Ausnahme keine Mittel mehr, den Kasten des SVB zu gefährden: In der zweiten Minute der Nachspielzeit hämmerte der TuS einen Freistoß´an die Latte des Briloner Kastens. Direkt danach pfiff Schiedsrichter Alexander Bockey die Partie ab. "Das war heute ein ganz wichtiger Sieg. Meine Jungs haben zu jeder Zeit an sich geglaubt. Ich hoffe, dass mit diesem Erfolg das Selbstvertrauen der Mannschaft gestärkt wird," bilanzierte Stephan Vogel nach seinem ersten Spiel als Trainer der Briloner Mannschaft. Durch diese Niederlage rutschte der TuS Warstein auf den letzten Tabellenplatz ab, der SVB rangiert mit sechs Punkten einen Platz davor. Am nächsten Sonntag gastiert das Spitzenteam aus Birkelbach an der Briloner Jakobuslinde. Auch die Reserve und die dritte Mannschaft des SVB fuhren an diesem Wochenende Auswärtssiege ein. Die Zweite gewann ebenfalls nach einen 0:1-Halbzeitrückstand noch mit 2:1-Toren beim Aufsteiger FC Bruchhausen-Elleringhausen. Dorian Aulich (61.) und Kai Certa (80.) machten den Dreier perfekt. Damit hat die Elf von Coach Sascha Sivasanmugamoorthy sieben Punkte aus den letzten drei Begegnungen geholt und den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle der Kreisliga A hergestellt. Muharem Kastrati, Michael Groß und Marcel Körner rundeten beim 3:1 (2:0)-Sieg der dritten Mannschaft bei der SG Altenbüren/Scharfenberg II das perfekte Briloner Fußballwochenende ab.