SVB entscheidet hochklassigen Pokalfight mit 4:3 für sich

Das Viertelfinale im Krombacherpokal zwischen den beiden führenden Teams in der Bundesliga des Sauerlandes war eine Werbung für den heimischen Amateurfußball. Der SV 20 Brilon und der BC Eslohe schenkten sich vor 360 Zuschauern nichts und lieferten sich einen spektakulären Pokalfight mit einem positiven Ausgang für den SV 20 Brilon. Der SV 20 Brilon war bis zur 70. Spielminute das bessere Team und zeigte den zielstrebigeren Fußball. Patrick Plonka tankte sich in der 10. Spielminute durch und sorgte für die frühe 1:0 SVB Führung.
Volles Haus an der Jakobuslinde. 360 Zuschauer mussten ihr Kommen nicht bereuen.

Die Gäste aus Eslohe wurden erst kurz vor der Halbzeit gefährlich, als ein Schuss aus 17 Metern an die Latte krachte. In der 2. Halbzeit sorgte der SVB schnell für klare Verhältnisse. Nico Stappert sorgte mit dem schönsten Treffer des Tages in der 52. Spielminute für die 2:0 Führung. Patrick Plonka sorgte mit einem Doppelpack in der 58. und 62. Spielminute für eine beruhigende 4:0 SVB Führung. SVB Trainer Stephan Vogel gönnte dann Patrick Plonka und Patrick Rummel eine Pause und wechselte frühzeitig aus. Michael Arndt wurde in die 4-er Abwehrkette zurückgezogen. Der BC Eslohe gab sich nicht auf und witterte nach dem 4:1 Anschlusstreffer plötzlich Morgenluft. Nach dem 4:2 wurden auch die zahlreich mitgereisten Eslohe Fans wieder wach und trieben ihre Mannschaft weiter nach vorne. In der 88. Spielminute musste Jan Schmidt nach einem unglücklichen Tritte eines Esloher Spielers mit Nasenbeinbruch behandelt werden. Jan biss auf die Zähne und hielt bis zum Schluss durch. Der Schiedsrichter ließ daraufhin 6 Minuten nachspielen. Diese Nachspielzeit hatte es in sich. Zunächst erzielten die Esloher den 4:3 Anschlusstreffer. Der Abwehrverbund der Esloher wurde dann aufgelöst. Der eingewechselte Dorian Aulich rannte dann alleine auf das Esloher Tor und wurde mit einer Notbremse von den Beinen geholt. Hier blieb der rote Karton unverständlicherweise in der Tasche. Der SV 20 Brilon konnte den knappen Vorsprung über die Ziellinie bringen und bejubelte am Ende einen hart erkämpften und teuer bezahlten 4:3 Pokalsieg. Am Sonntag geht es für den SVB auswärts bei TuRa Freienohl weiter.