Brilon macht gegen Birkelbach das halbe Dutzend voll

Der SV 20 Brilon hat das Nachholspiel des 21. Spieltages der Bezirksliga Gruppe 4 gegen die Sportfreunde Birkelbach mit 6:0 (3:0)-Toren gewonnen und als Tabellenführer -bei einer mehr ausgetragenen Begegnung- den Vorsprung auf den ärgsten Verfolger BC Eslohe auf vier Punkte ausgebaut. Nach der 2:3-Niederlage im Hit gegen Eslohe und den beiden Erfolgen des Ballclubs in den Nachholspielen gegen Herdringen und Allagen lagen die Schwarz-Weißen nur noch einen Zähler vor der Hüttemann-Elf. Entsprechend gespannt waren die wieder zahlreich erschienen Zuschauer auf das Auftreten ihrer Mannschaft gegen die Sportfreunde, denen am 20. Spieltag beim 5:0-Erfolg gegen den BC Eslohe ein wahrer Pauckenschlag gelungen war. Gegenüber der letzten Partie nahm Coach Stephan Vogel zwei Änderungen vor: Jannik Walther und Christoph Gruß ersetzten Dardan Kodra und Nicolas Stappert. Die Hausherren waren von Beginn an bemüht, das Kommando zu übernehmen und der Breuer-Elf keine Luft zum atmen zu gewähren. In den Anfangsminuten übertrieben es die Schwarz-Weißen mit Einzelaktionen und dribbelten sich dadurch immer wieder in der Gästeabwehr fest. Den Führungstreffer erzielte Torjäger Patrick Plonka in der 13. Spielminute in überragender Manier. Nach einem mustergültig getretenen Eckball von Eric Teipel "stand" Plonka in der Luft und erzielte mit einem Kopfball in den Winkel der langen Ecke das 1:0. Nur zwei Zeigerumdrehungen später erhöhte Kapitän Alex Flock nach schöner Vorarbeit vom agilen Christopher Gruß freistehend und ohne große Mühe auf 2:0. Der nächste SVB-Treffer war dann fast eine Kopie des zweiten Tores: Julian Tilly spielte von der rechten Seite flach an den Fünfmeterraum und Patrick Plonka vollstreckte zum 3:0. Die Gäste aus dem Stadtgebiet von Erndtebrück hatten dem schwarz-weißen Angriffswirbel bis dahin überhaupt nichts entgegenzusetzen. SVB-Keeper Anton Pavic verlebte einen ruhigen Abend. Bis zum Pausenpfiff des guten Schiedsrichters Sebastian Rettler ließ es der Tabellenführer etwas langsamer angehen, ohne jedoch auch nur annähernd die durch Michael Arndt sicher gestellte Kontrolle über das Geschehen auf dem Kunstrasenplatz an der Jakobuslinde zu verlieren.
Kam, sah und traf: Stefan Pavic erzielte nach seiner Einwechselung mit seiner ersten Ballberührung das 5:0.

Nach dem Wechsel ersetzte Sascha Ruhnau Christoph Gruß. Es dauerte gerade mal bis zur 50. Minute, ehe Patrick Plonka nach einem sehenswerten Solo Gästekeeper Christian Zerbe mit einem überlegten Schlenzer keine Chance lies und mit seinem dritten Treffer auf 4:0 für den SVB erhöhte. Auch im zweiten Durchgang schafften es die Gäste nicht, die SVB-Defensive ernsthaft in Gefahr zu bringen. In der 73. Minute wechselte Vogel zum zweiten Mal: Stefan Pavic kam für den wieder einmal überzeugenden Eric Teipel auf das Spielfeld. Mit seiner ersten Ballberührung erzielte der Abwehrhüne nach einer Ecke das 5:0 für die Hansestädter. Sascha Ruhnau (80.)  -Max Tilly hatte inzwischen Mittelfeldabräumer Benedikt Brüne ersetzt- machte mit seinem überlegten Treffer aus kurzer Distanz das halbe Dutzend Tore voll. Erst in den letzten zehn Minuten -als sich der SVB längst im Verwaltungsmodus befand- hatten die Gäste zwei Chancen zum Ehrentreffer, die jedoch beide vergeben wurden.
Nach langer Verletzungspause wieder ins Training eingestiegen: Abwehrspezialist David Hogrebe.

Der SV Brilon hat sich nach dem spielfreien Sonntag durch diesen auch in der Höhe verdienten Erfolg eindrucksvoll im Titelrennen zurück gemeldet. Am Sonntag reist der SVB zum abstiegsgefährdeten TuS Allagen. Auch im Waldstadion wird eine konzentrierte Vorstellung nötig sein, um die avisierten drei Punkte mit auf die Heimreise zu nehmen. Aus den letzten drei Vergleichen beim TuS holte der SVB lediglich einen Zähler. Den letzten Dreier fuhren die Schwarz-Weißen in der Saison 2013/14 ein. Damals erzielte Tobias Koschka beim 1:0-Erfolg das Tor des Tages.