Johnny Wienand tritt nach fast 30 Jahren als Obmann zurück

Johnny Wienand (Mitte) hat sich bei der diesjährigen Generalversammlung der Alten Herren des SV 20 Brilon nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen lassen. Nach fast 30-jähriger Amtszeit wurde er von der Versammlung zum ersten Ehren-Obmann der Alte Herren-Abteilung des SV 20 Brilon berufen. In Johnnys große Fußstapfen tritt mit Günther Schankin (rechts) ein langjähriges und engagiertes Mitglied der Briloner Oldies. Auch Reinhard "Schwicker" Hilllebrand (links) stellte sich aus privaten Gründen nicht mehr als stellvertretender Obmann zur Verfügung.

Am Samstag, 14. Januar fand die Generalversammlung der Alte Herren-Abteilung des SV 20 Brilon im „Kackoraum“ unter der Tribüne der Briloner Vierfachhalle statt. Obmann Johnny Wienand durfte 40 Teilnehmer begrüßen. Mit dabei waren Jürgen Hillebrand vom Präsidium des SV 20 Brilon sowie Jugendleiter Stephan Tilly. In seiner gewohnt kurzweiligen Eröffnungsrede blickte der Alte Herren-Obmann auf das vergangene Jahr zurück und gab einen Ausblick auf das noch junge 2017. Im sportlichen Bereich stach in 2016 der Sauerländer Alte Herren-Cup mit den Mannschaften aus Frauendorf, Wattenscheid, Bielefeld, Paderborn und Willingen heraus. Hier spielte die Truppe aus Bielefeld den konstantesten Fußball und nahm den Pott hochverdient mit nach Ostwestfalen. Weiterhin bestritten die Briloner das Rückspiel gegen die Altsenioren des BVB 09 im Dortmunder Höschpark. Die Partie endete mit einem für die Gastgeber äußerst schmeichelhaften 1:1-Unentschieden. Gesellschaftlich stellte die Tour mit den besseren Hälften nach Würzburg den Höhepunkt des letzten Jahres dar. Mit Michael Gross, Christian Rummel, Olaf Müller und Tekin Bingöl begrüßte der Chef der Alten Herren gleich vier neue Mitglieder. Die beiden Letztgenannten waren leider aus gesundheitlichen respektive privaten Gründen verhindert. Kassierer Thomas Vorderwülbecke berichtete anschließend von einer zufriedenstellenden Finanzsituation der Alten Herren. Mit ausschlaggebend hierfür war die Ausrichtung des vorgenannten Sauerländer Alte-Herren Cups.
Präsidiumsmitglied Jürgen Hillebrand (hinten rechts) mit dem neuen Vorstand der AH-Abteilung des SVB: Udo Mengeringhausen, Lutz Lindrum, Thomas Vorderwülbecke und Andreas Sachse (hinten, ab 2. von links). Marco Harnacke, Günther Schankin und Andre Zimmler (vorne von links). Ebenfalls auf dem Foto die scheidenden Obleute Reinhard "Schwicker" Hillebrand (hinten, 2. von rechts) und Johnny Wienand (vorne, 2. von rechts).

Mit tatkräftiger Unterstützung von Alexander Mielke wurden die alljährlichen Wahlen des Vorstands durchgeführt. Der Gesamtvorstand wurde entlastet und Geschäftsführer Lutz Lindrum sowie Kassierer Thomas Vorderwülbecke für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Auch die Kapitäne der einzelnen Teams (Ü32 André Zimmler und Marco Harnacke, Ü40 Andreas Sachse und Udo Mengeringhausen, Ü50 Hennes Hillebrand) wurden ohne Gegenkandidaten in ihren Ämtern bestätigt. Nach fast 30-jähriger Tätigkeit als Obmann der Alten Herren des SV 20 Brilon erklärte Johnny Wienand, dass es so langsam Zeit für frischen Wind an der Spitze der SVB-Oldies sei und er als Obmann nicht mehr zur Verfügung stehe. Für seine langjährigen Verdienste um die Geschicke im Verein beschloss die Versammlung mit stehenden Ovationen, ihn ab sofort zum ersten Ehren-Obmann der Alten Herren des SV 20 Brilon zu ernennen. Sichtlich gerührt nahm Johnny diese Ernennung gerne an und signalisierte, seinem Nachfolger weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Weiterhin stellte auch Reinhard „Schwicker“ Hillebrand seinen Posten als stellvertretender Obmann aus privaten Gründen zu Verfügung. Wenn zwei gehen muss mindestens ein neuer kommen, so die alte Regel. Nach kurzer Besprechung konnte mit dem 54-jährigen langjährigen Alte Herren-Mitglied Günther Schankin ein hervorragender Kandidat als Nachfolger von Johnny Wienand gefunden werden. Bei der anschließenden Wahl würde Günther einstimmig von der Versammlung zum neuen Obmann der Briloner Alte Herren-Abteilung gewählt. Zum Abschluss berichtete Jürgen Hillebrand über die Situation im Gesamtverein und hob die Wichtigkeit der Alten Herren für den SV 20 Brilon hervor. Ohne diese gut funktionierende Gemeinschaft seien diverse Baumaßnahmen wie z.B. die gerade neu gebaute Tribüne am Kunstrasenplatz gar nicht realisierbar. Der offizielle Teil der Veranstaltung wurde mit dem Anstimmen des Vereinsliedes durch Gerhard „Anna“ Bange beendet um im Anschluss noch einige gesellige Stunden an der von Hans-Werner Schlenke und Schützenkönig Oliver Czwikla-Werner vorzüglich bewirtschafteten Theke zu verbringen.
Bereiche: Alte Herren News, News