Spendenaktion Togo war ein Riesenerfolg

Am 13. Juni 2015 fand im Rahmen des letzten Heimspiels des SV Brilon gegen die SF Birkelbach eine Spendenaktion für verschiedene Hilfsprojekte in Togo statt. Das gesammelte Geld ging vorallem nach Anoum. SV Brilon Fan Franziska Jostemeier berichtet über die aktuelle Situation in Togo: Aoum sagt DankeAnoum ist ein kleines Dorf im Südwesten Togos mit circa 200 Einwohnern, das ich für mehrere Monate mein Zuhause nennen durfte. Dort arbeiteten wir in einem Kindergarten mit 29 Kindern, die zwischen zwei und fünf Jahre alt sind. Oft fiel uns auf, dass Kinder morgens mit Fieber kamen oder sich während des Kindergartens übergeben mussten. Deswegen entschieden wir uns mit der großzügigen Spende zusammen mit dem Krankenhaus im Nachbardorf Goudeve ein Gesundheitsprojekt durchzuführen. Kinder können untersucht werden!Allen Kindern wurden Blut und Stuhlproben entnommen, welche auf Anemie (Mangel an Blut im Körper), bakterielle Infektionen, Malaria, Parasiten und Würmer untersucht wurden. Das Ergebnis, das wir schon am nächten Tag abholen konnten, fiel erschreckend aus. Insgesamt litten 14 Kinder an Butmangel (Anemie) und 24 Kinder an Malaria, bei 16 Kindern wurden bakterielle Infektionen im Blut nachgewiesen. Außerdem fand man bei 14 Kindern Würmer und Parasiten im Stuhl, zwei Kinder hatten sogar einen lebensgefährlichen Wurm, der ohne Behandlung zum Tod geführt hätte. Insgesamt war nur ein Kind kerngesund, manche Kinder waren dagegen sogar von allen vier Krankheiten betroffen. Nachdem sich alle von dem ersten Schock der Ergebnisse erholt hatten, begann gleich am nächsten Tag die Behandlung. Für Anemie und Würmer wurden Tabletten verteilt, für bakterielle Infektionen und Malaria gab es Spritzen. Dies sorgte natürlich bei den meisten für die ein oder andere Träne, die aber mit Keksen schnell wieder getrocknet werden konnten. Außerdem wurden noch zwei Kinder wegen Wunden behandelt. Ein Junge hatte ein Abszess unter dem Fuß, ein Mädchen eine Brandwunde am Bein. Im Nachhinein konnten alle erfolgreich behandelt werden. Die nächsten Tage im Kindergarten waren die Kinder topfit und deren Eltern überglücklich, dass ihnen diese Last von den Schultern genommen wurde. Kinder in Anoum freuen sich über eine neue Rutsche!Das Restgeld reichte dann sogar noch für eine Rutsche, die vor dem Kindergarten aufgebaut wurde. Die Kinder waren völlig aus dem Häuschen; Anoum ist das erste Dorf in der Gegend mit einer Rutsche! Außerdem wurden noch verschiedene Anschaffungen wie z.B. Stifte, Kisten und Bälle für den Kindergarten gemacht. Die Menschen in Anoum sind überglücklich für dieses Projekt und danken dem SV Brilon riesig, dass der Verein dieses möglich gemacht hat.
Bereiche: Allgemein, News, Vereinsnachrichten