Trainer Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Der Fußballkreis Hochsauerland bildet wieder 14 neue DFB C-Lizenz-Trainer aus. Drei Trainer vom SV Brilon waren dabei.

Dieser Lehrgang war der erste in einem sogenannten „Blending Learning Format“, das heißt eine Mischung aus Präsenzunterricht, Onlineaufgaben und Aufgaben im Heimatverein. „Da wir dieses Format zum ersten Mal durchgeführt haben, war es schon eine Herausforderung für die Teilnehmer aber auch für uns als Ausbilder,“ so der Rückblick der beiden Ausbilder Willi und Stephan Vogel.

Am vergangenen Samstag legten dann 14 neue Trainer im Fußballkreises HSK erfolgreich die Prüfung zum DFB C-Lizenz-Trainer ab.

Doch um die Prüfung erfolgreich zu bestehen, mussten die Nachwuchstrainer, von November bis März in den Schulungsräumen der Briloner Kreissporthalle, die theoretischen Grundlagen zu Trainingsaufbau, Taktik und Spielvorbereitung erarbeiten und diese dann auch gleich praktisch in der Gruppe umzusetzen. So wurde nicht nur Konzentrationsvermögen verlangt, sondern auch konditionell wurde die „Coaches“ auf eine harte Probe gestellt.

Da die beiden Lehrgangsleiter, die DFB A-Lizenz-Trainer Willi und Stephan Vogel vor allem viel Wert auf eine praxisnahe Ausbildung legten, kamen einige Teilnehmer schon an ihre körperliche Leistungsgrenze.

Die 120 Lehrgangseinheiten umfassten ein umfangreiches Basiswissen, den Kinder und Jugendfußball in Theorie und Praxis, aber auch umfangreiche Aufgaben die Online zu erfüllen waren, sowie einen Einblick und Versorgung von Sportverletzungen und eine Schiedsrichter Unterweisung in Regelkunde.

Letztlich legten somit 14 Teilnehmer die Prüfung erfolgreich ab und bestanden am vergangenen Samstag auch den Praxisteil, der von Verbandsportlehrer Ricardo Böck (Prüfer FLVW) Willi und Stephan Vogel abgenommen wurde. Hierbei galt es, eine Trainingseinheit im Juniorenbereich (E/D/C-Jun.) zu planen und mit einer Demogruppe (U-Mannschaft des TSV Bigge-Olsberg und Spielern des DFB- Stützpunktes) durchzuführen.

„Wir sind sehr mit der Entwicklung der Teilnehmer im Lehrgang als „Trainer“ zufrieden und freuen uns, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben. Die Zusammenarbeit mit den Teilnehmern hat wieder großen Spaß gemacht und die langen Samstage waren sehr kurzweilig,“ so die Bilanz der beiden Ausbilder Stephan und Willi Vogel.

Mit Finn Brand, Nico Jähn und Genga Poothathamby waren gleich drei Trainer aus unserer Jugendabteilung dabei.

Bereiche: Allgemein, Junioren News, News, Vereinsnachrichten