Ü32 nach Elfer-Krimi im Viertelfinale des Kreispokals

Parierte den entscheidenden Elfmeter: Brilons Keeper Jan Wagner

Am Samstag, 09.04.2016 hat sich die Ü32 des SV 20 Brilon durch einen 4:2-Erfolg nach Elfmeterschießen bei der SG Hoppecketal/Padberg hochverdient für das Viertelfinale des Kreispokals qualifiziert. Nach 90 Minuten hatte es 1:1-Unentschieden geheißen. Den Ausgleich auf dem Rasenplatz in Padberg erzielte Patrick Grosser nach einem Freistoß per Kopf. In einer fairen Partie gingen die Gastgeber in der 35. Minute "aus dem Gewühl heraus" überraschend mit 1:0 in Führung. Brilons Oldies waren über weite Strecken der Begegnung tonangebend, konnten ihr Übergewicht aber nicht in Tore ummünzen. Die Gastgeber waren immer nach Kontern oder überflüssigen Ballverlusten im Mittelfeld durch ihre schnellen Offensivspieler gefährlich. Nach der Halbzeit drehte der SVB aber nochmal auf und erhöhte den Druck auf das Tor der Padberger. So fiel auch folgerichtig der schon erwähnte verdiente Ausgleich in der 48. Spielminute. Nach dem Treffer beschränkten sich die Gastgeber größtenteils auf die Verteidigung des eigenen Tores und stellten ihre Offensivbemühungen weitestgehend ein. Dadurch ergaben sich immer wieder gefährliche Torsituationen für das Team aus Brilon. Unter anderem scheiterte der eingewechselte Frank Tilly mit einem sehenswerten Schuss an den Querbalken und Kapitän André Zimmler hatte Pech bei einem Pfostentreffer. Der Kapitän hatte sich für die Partie im Mittelfeld aufgestellt, blieb aber über weite Strecken hinter den Erwartungen zurück. In der 90. Minute hatten die Briloner noch einmal Glück. Nach einem langen Ball in die Spitze traf der ansonsten sehr souveräne Björn Zimmermann den Sturmführer der Gastgeber am Fuß. Dieser ließ sich allerdings nicht fallen und das Spiel wurde mit Abstoß weitergeführt. Über einen Elfmeter hätten sich die Schwarz-Weißen nicht beschweren dürfen. In einer anderen Situation kurz nach dem Ausgleich wurde André Zimmler an der 16er-Kante gefoult und ließ sich auch nicht fallen, so das man hier von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen kann. Vor dem Spiel einigten sich beide Mannschaften für den Fall eines unentschiedenen Ausgangs auf ein sofortiges Elfmeterschießen ohne vorherige Verlängerung. Die Gastgeber schossen ihre ersten beiden Elfer jeweils links unten und rechts oben am Kasten vorbei. Für den SVB vollstreckten Björn Zimmermann und André Schoultz-Ascheraden sicher. Mit dem dritten Elfmeter verkürzten die Padberger auf 2:3 in der Gesamtabrechnung. Marco Harnacke stellte anschließend den alten Abstand von zwei Toren wieder her. Brilons hervorragender Keeper Jan Wagner entschärfte den vierten Strafstoß und hielt den verdienten Sieg für den SVB fest. Hier eine Übersicht der Ergebnisse im Achtelfinale: TuS Medebach - SC Bontkirchen 4:2 SG Scharfenberg-Altenbüren - SV Oberschledorn/Grafschaft 8:6 (nach Elfmeterschießen) SG Siedlinghausen-Silbach - VfB Marsberg 0:3 (nach Verlängerung) TSV Bigge-Olsberg - SG Giershagen/Erlinghausen/Obermarsberg 0:4 FC Nuhnetal - SG Thülen/Rösenbeck/Nehden 4:2 (nach Verlängerung) SG Hoppecketal/Padberg - SV Brilon 2:4 (nach Elfmeterschießen) Daraus ergeben sich folgende Partien für das Viertelfinale am 23.04.2016: FC Bruchhausen/Elleringhausen - TuS Medebach TuS Hoppecke - SV Brilon VfB Marsberg - SG Giershagen/Erlinghausen/Obermarsberg FC Nuhnetal - SG Scharfenberg/Altenbüren Folgende Spieler waren in Padberg im Einsatz: Jan Wagner, André Schoult-Ascheraden, Björn Zimmermann, Markus Aniol, Udo Mengeringhausen, André Zimmler, Marco Harnacke, Frank Tilly, Patrick Grosser, Sascha Sivas, Daniel Schröder, André Becker und Ferit Özenli.
Bereiche: Alte Herren News, News