„Wir sind alles Menschen mit Gefühlen,…

…ich weiß wie das Verhältnis ist. Man geht ma Freitags auch schön weg, ballert sich den A… voll auf Deutsch gesagt, aber eins ist klar: Die Einstellung ist immer Fakt und die Investition der Spieler wird am Tage geführt. Momentan ist die reine Fitnesszulassung auf 70 Prozent. Was ich jetzt brauche, sind Kerle mit Eiern in de Buchse. Und ich kann den Spielern hier eins sagen, dass sich andere Zeiten hier in Brilon ändern“. Mit diesen geflügelten Worten der deutschen „Trainerlegende“ Thorsten Legat konnte Ü32-Kapitän André Zimmler am vergangenen Samstag 14 Spieler zum Duell mit Rot-Weiss Essen an der heimischen Jakobuslinde begrüßen. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse der vorangegangenen Tage fiel die Wahl des Spieluntergrunds auf den Kunstrasen. Ursprünglich sollte die Partie im Stadion auf Naturrasen angepfiffen werden. Es hatten auch einige Zuschauer den Weg zum Kunstrasen gefunden, die durch Andreas Sachse und Thomas Vorderwülbecke in bekannter Weise kulinarisch verwöhnt wurden. Nach der „Brandrede“ vor Spielbeginn merkte man der Truppe ab der ersten Minute den nötigen Ernst geparrt mit jeder Menge Spielwitz an. Allen voran der im Sturm aufgebotene Sascha Sivas. In den ersten 45 Minuten war Sascha kaum zu stoppen und begünstigt durch seinen athletischen Körper legte er eine Gala vom feinsten hin. Binnen kürzester Zeit erzielte er einen lupenreinen Hattrick. Sein Sturmpartner André Zimmler traf an diesem Tag allerdings aus fünf Metern keinen Möbelwagen und konzentrierte sich deshalb auf die Torvorbereitung. Zur Halbzeitpause hieß es 5:1 für die Briloner Jungs. Der ein oder andere Wechsel wurde vollzogen und zum Start der zweiten Hälfte ließ es die Heimelf etwas langsamer angehen. Dies begünstigte dann auch die ein oder andere Torchance für die Gäste aus Essen- wodurch diese zwischenzeitlich auf 3:5-Tore verkürzen konnten. Nachdem der SVB das Tempo wieder etwas forcierte, fielen direkt zwei Treffer zum 7:3-Zwischenstand. In der Schlussviertelstunde gelangen beiden Mannschaften noch jeweils zwei Tore zum Endstand von 9:5. Wenn der „blinde“ Kapitän der Briloner seine Chancen in diesem Spiel auch genutzt hätte, wäre das Ergebnis auch locker zweistellig ausgefallen. Im Anschluss an die Partie trafen sich beide Teams in der Kunstrasenhütte, um bei Bier und Grillwürstchen die Partie noch einmal Revue passieren zu lassen. Leider hatten die Essener Jungs mit einigen Spielerabsagen zu kämpfen und waren deshalb mit den Brilonern an diesem Tag nicht auf Augenhöhe. „Die letzten Spiele konnte RW Essen mit großem Abstand alle gewinnen und bei vollzähligem Kader hätte das dem SVB auch gedroht“ so das Statement von Dirk Pusch, der 321 Spiele in der zweiten Bundesliga absolvierte und in die rot-weisse Jahrhundertelf gewählt wurde. Aber das war sicherlich nicht das letzte Spiel der beiden Mannschaften gegeneinander, so dass es diese Aussage für die Briloner zu überprüfen gilt. Auf Seiten der Heimelf fehlten bei diesem Freundschaftsspiel allerdings auch acht Spieler aus dem Stammkader. Als letzter Höhepunkt stand am Abend der gemeinsame Besuch des Oktoberfestes im Briloner Hubertussaal auf dem Programm. Bei guten Gesprächen, zünftiger Musik und viel Gerstensaft ließen beide Mannschaften den gelungenen Tag ausklingen und einigten sich auf einen regelmäßigen Austausch mit dem ein oder anderen Wiedersehen. Die Alten Herren aus Brilon bedanken sich nochmal bei den sympathischen Gästen aus Essen für den gelungenen Tag und hoffen, dass das nächste Aufeinandertreffen in nicht zu weiter Ferne liegt. An dickes Dankeschön geht auch an Christian Dohle, der sich als Betreuer um alles andere rund um die Veranstaltung gekümmert hat.
Bereiche: Alte Herren News, News