B-Jugend schlägt Landesligaabsteiger Mastbruch mit 2:1

Bei nahezu tropischen Temperaturen konnte die U17 des SV Brilon den ersten Saisonsieg landen. Nachdem man in der Vorwoche trotz Feldüberlegenheit mit 0:2 gegen den SV Lippstadt verlor, wurde am heutigen Sonntag die SF DJK Mastbruch mit 2:1 besiegt.

In einer sehr guten und ansprechenden Jugendpartie war es der SV Brilon, der in der ersten Halbzeit den Ton angab. Der Ball lief in beiden Mannschaftsreihen sehr gut und es wurde intensiv gegen den Ball gearbeitet.

Zunächst war es Benedikt Brüne, der Pech mit einem abgefälschten Freistoß hatte. Klare Torchancen waren im ersten Spielabschnitt jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Jannik Aulich stand die Briloner Defensive über die gesamte Spielzeit weitestgehend sicher.

Nach einer guten halben Stunde scheiterte Dorian Aulich nach einer schönen Kombination mit einem genialen Kopfball, der knapp über den Torwinkel ging. Doch genau Dorian Aulich war es dann in der 37. Spielminute, der seinen Teampartner Jannik Sehmsdorf mustergültig bediente. Dieser vollstreckte eiskalt durch die Hosenträger des gegnerischen Keepers. Mit diesem Spielstand ging es dann in die Halbzeit.

Im zweiten Spielabschnitt drehte sich die Partie. Mastbruch kam mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch aus der Kabine und versuchte mit allen Mitteln, den Ausgleich zu erzielen. Obwohl der Gastgeber drückend überlegen war, blieb es erst einmal beim 0:1. In der 52. Spielminute musste der Briloner Nachwuchs dem Druck der Mastbrucher jedoch nachgeben. Eine gute Körpertäuschung und ein satter Linksschuss des Mastbrucher Stürmers führten zum  Ausgleich. Der Druck des Landesligaabsteigers wurde immer größer.

Doch auch der SVB versuchte weiterhin konzentriert Fußball zu spielen. Bei knapp 30 Grad mussten viele Wege gemacht werden, um das Spiel nicht völlig aus der Hand zu geben. Mastbruch versäumte es, den Ball im Kasten von Marcus Mönig unter zu bringen.

In der Schlussphase kam es dann in etwa zur Wiederholung des Endes der ersten Spielhälfte. Zuerst kam Dorian Aulich nach einem schönen Freistoß von Benedikt Brüne einen Schritt zu spät. Kurze Zeit später brachen bei den Spieler, Trainern und mitgereisten Eltern jedoch alle Dämme. In der 78. Spielminute führte ein genial vorgetragener Konter zum Siegtreffer für den SVB. Dorian Aulich schickte Christoph Gruß auf die Reise, der Übersicht bewies und Stephan Wiese den Ball vorlegte. Dieser behielt die Ruhe und erzielte mit einem Rechtsschuss den erlösenden Siegtreffer.

Am kommenden Sonntag wartet mit SuS Kaiserau der nächste Kracher auf unseren Nachwuchs. Anstoß ist um 11 Uhr an der Briloner Jakobuslinde.

Bereiche: Junioren News, News