Finale oho: SVB-U19 gewinnt Krimi gegen Schmallenberg/F.

Nach seinem Siegtreffer zum 3:2 nach  Verlängerung kannte der Jubel bei der U19 des SV 20 Brilon keine Grenzen: Niklas Heinz.

Nach seinem Siegtreffer zum 3:2 nach Verlängerung kannte der Jubel bei der U19 des SV 20 Brilon keine Grenzen: Niklas Heinz.

Am  letzten Dienstag setzte sich die U19 des SV 20 Brilon in einem packenden Kreispokal-Semifinale gegen den Ligakonkurrenten Schmallenberg/Fredeburg an der heimischen Jakobuslinde mit 3:2 nach Verlängerung durch und qualifizierte sich für das in Olsberg stattfindende Finale. Dabei gelang des der A-Jugend gleich zweimal, einen Rückstand aufzuholen. Die erste Halbzeit war mit zwei komplett unterschiedlichen Spielsystemen beider Mannschaften ausgeglichen. Schmallenberg agierte "hoch und lang", die heimischen Schwarz-Weißen "kurz und schnell". Daher wurde es immer brandgefährlich, sobald die Gäste mit einer Standardsituation in die Hälfte des SVB kamen. In der 20. Minute nutzte das Team vom Wormbacher Berg nach einem Freistoß erstmals ihren Größenvorteil und ging durch Johannes Plett mit 1:0 in Führung. Im zweiten Abschnitt erhöhte Brilon den Druck und zwang die gegnerischen Passgeber durch intensives Pressing immer öfter zu Fehlern. Nach einem schnell gespielten Konter mit anschließender Flanke in den Strafraum des Gegeners behindern sich der Gästekeeper und sein eigener Mitspieler. Diese Situation nutzte Nicolas Stappert (55.) eiskalt aus und erzielte den längst überfälligen Ausgleich für die Schwarz-Weißen. Anschließend verhinderte das Aluminium gleich zwei Mal die vorzeitige Entscheidung zugunsten des SVB in der regulären Spielzeit. Nach fünf Minuten der ersten Halbzeit der Verlängerung spielten die Gäste sich einen weiteren Freistoß zehn Meter vor dem linken Strafraumeck heraus. Torschütze Marius Böhmer nutzte wieder eine Standardsituation zur erneuten Schmallenberger Führung. In den wenigen Minuten bis zur kurzen Halbzeitpause der Verlängerung wackelten jetzt die Gastgeber und hatten ihrerseits das Glück, durch einen Aluminiumtreffer nicht mit zwei Toren in Rückstand zu geraten. "Vor dem finalen Seitenwechsel hätte das Spiel entschieden sein können. Für die letzten 15 Minuten haben sich die Jungs noch einmal richtig gepusht. Und was jetzt passierte war traumhaft," berichtete ein gestresster aber zufriedener Coach Sascha Krebs. Die Mannschaft presste nach bereits 105 gespielten Minuten noch konsequenter gegen den Gegner und kam in der 108. Minute nach einer präzisen Flanke des eingewechselten Sidar Bingöl durch Topscorer Dorian Aulich zum erlösenden Ausgleich. 2:2 ... noch zwölf Minuten zu spielen. Schwarz-Weiß suchte jetzt die Entscheidung und erhöhte noch einmal den läuferischen Aufwand. Jeder half jedem, entweder um zu doppeln, zu pressen oder um im Ballbesitz anspielbereit zu sein. In der 114. Minute wurde der Ball abermals durch frühes Anlaufen des Gegners erobert. Jetzt ging es auf Seiten des SVB schnell. Mit zwei Spielzügen war man im gegnerischen Strafraum. Die Schmallenberger Abwehr konnte nur bis zur eigenen Strafraumgrenze klären. Niklas Heinze lief  aus dem zentralen Mittelfeld dem kullernden Spielgerät entgegen und brachte den SVB mit einem unhaltbaren Flachschuss ins linke Eck erstmals in Front. "Nach dem 3:2 waren noch sechs Minuten plus Nachspielzeit zu gehen. Die Jungs sollten immer wieder anpressen. Den Ball halten, nach vorne verschleppen, nichts mehr zulassen. Dann noch die nicht enden wollenden zwei Minuten Nachspielzeit. Nach 122 Minuten endlich der Abpfiff. Es ist vollbracht. Die Mannschaft dreht zweimal einen Rückstand und erkämpft sich durch einen nie versiegenden Glauben an den Erfolg den verdienten Finaleinzug," jubelte Sascha Krebs. Am nächsten Dienstag, 11. November wird in der Partie FC Arpe/Wormbach gegen den SSV Meschede auf dem Kunstrasenplatz in Arpe der Finalgegner der Schwarz-Weißen ermittelt. Das Endspiel findet am 22. November in der neuen Sparkassen-Arena in Olsberg statt. Die U19 des SVB hofft dabei auf lautstarke Unterstützung einer möglichst großen Briloner Fanschaar.
Bereiche: Junioren News, News