Frederik Palka bringt Brilon´s U18 auf die Siegerstraße

Doppeltorschütze für die U18 des SV 20 Brilon: Frederik Palka.

Am zehnten Spieltag der A-Junioren Findungsrunde gelang der U18 des SV 20 Brilon um Kapitän Leonard Pinke mit einem 5:0 (2:0) der vom Trainerteam geforderte Sieg, um im Kampf um die ersten drei  Plätze noch einmal mitmischen zu können. Die Mannschaft hat es in den letzten vier ausstehenden Spielen nun wieder selbst in der Hand, den dritten Tabellenplatz, der die Qualifikation zur Meisterrunde bedeuten würde, noch zu erreichen. Durch den Sieg am Wochenende konnte das Team einen Platz in der Tabelle gut machen und belegt derzeit mit elf Punkten den fünften Rang. Die Partie gegen die JSG Hoppecketal/Padberg/Madfeld wurde auf dem kleinen, holprigen Rasenplatz in Messinghausen ausgetragen und begann furios. Direkt nach dem Anpfiff gelangte der Ball über zwei, drei Anspielstationen zu Frederik Palka am linken Sechzehner-Eck. Dieser ließ sich nicht lange bitten und knallte die Kugel mit einem Drehschuss in die lange Ecke zum schnellen 1:0. Nur zwei Minuten später wurde der im rechten Mittelfeld aufgebotene Giovanni Cicero die Außenlinie entlang geschickt. Mit einer schönen Flanke bediente er den mitgelaufenen Palka in der Mitte und dieser stocherte den Ball irgendwie zum beruhigenden 2:0 über die Linie. Kurz vor der Halbzeit erzielte Jonas Jostmeier nach einer Ecke das vermeintliche 3:0, aber der in dieser Situation schlecht stehende Schiedsrichter erkannte den klaren Treffer nicht an. Der Ball soll noch vor der Linie geklärt worden sein. Die Briloner Jungs waren den Gastgebern in allen Belangen haushoch überlegen und erspielten sich immer wieder gute Abschlussmöglichkeiten. Die schönen Ansätze vom Spiel gegen Alme setzten sich an diesem Tag fort. Der etwas unglücklich agierende Devran Dursun hatte in der ersten Halbzeit noch die ein oder andere gute Einschussmöglichkeit, die wenigen Tormöglichkeiten der Gastgeber parierte der exzellent aufgelegte Till Frigger sicher. Mit der 2:0 Führung ging es dann zum Pausentee. Die Halbzeitansprache fiel relativ kurz aus, da das Trainergespann mit der Partie äußerst zufrieden war. Der zweite Abschnitt begann so, wie der erste aufgehört hätte. Es war nahezu ein Spiel auf ein Tor, nur dass die endgültige Entscheidung noch auf sich warten ließ. Es dauerte bis zur 61. Spielminute ehe Brilon mit dem Treffer zum 3:0 den Sack zu machen konnte. Nach einem gut getretenen Freistoß auf die linke Starfraumseite brachte der inzwischen eingewechselte Viorel Birkenhauer den Ball mustergültig per Kopf  auf den langen Pfosten. Dort hatte Devran Dursun keine Mühe die Kugel im Tor unterzubringen und endlich seinen Treffer zur Vorentscheidung zu erzielen. In der 77. Minute hatte Ralf Tilgner mit einem Kopfball an den Pfosten etwas Pech im Abschluss. Besser machte es Kapitän Leonard Pinke in der 86. Spielminute. Nach einem Zuspiel mit dem Knie von Sajethan Civabalaratnam ließ er dem Torwart im „Eins-gegen-Eins“ keine Chance und schob zum 4:0 ein. Nach einer vierwöchigen Verletzungspause feierte Niklas Michel in der zweiten Halbzeit sein gelungenes Comeback und traf auf Anhieb in der 88. Minute zum 5:0-Endstand. Dies war auch sein erster Saisontreffer und nach den offiziellen Statuten der U18 wird ihn das eine Kiste Kaltgetränke kosten. Kurz nach dem letzten Treffer pfiff der umsichtige Schiedsrichter die Partie ab, das Ergebnis geht auch in dieser Höhe voll in Ordnung. Eine überzeugende Leistung bescheinigte das Trainerteam André Zimmler und Marcel Schulz dem Abwehrverbund um die Innenverteidigung Tilgner/Jostmeier sowie Torwart Till Frigger. Aber auch der Rest der Truppe zeigte ein sehr gutes Spiel, in dem auch endlich mal einige Torchancen genutzt wurden. Dieser Schwung soll nun mit in die restlichen vier Partien genommen werden um den dritten Tabellenplatz zum Jahresende einnehmen zu können. Am kommenden Wochenende hängen die Trauben im Heimspiel gegen den Spitzenreiter aus Marsberg hoch. Das Hinspiel in Marsberg ging nach desolater Leistung mit 1:7 verloren. Da es für die Schwarz-Weißen nichts zu verlieren gibt und die Mannschaft gut drauf ist, liegt eine Überraschung durchaus im Bereich des Machbaren. In Messinghausen spielten: Till Frigger, Christoph Hiller, Murat Öksün, Jonas Jostmeier, Ralf Tilgner, Leonard Pinke, Frederik Palka (58. Viorel Birkenhauer), Giovanni Cicero, Umut Karakoc (46. Niklas Michel), Fiete Zöllner, Devran Dursun (75. Sajethan Civabalaratnam).
Bereiche: Junioren News, News