Gelungener Saisonauftakt für den SV 20 Brilon I

Erzielte das erste Saisontor für den SVB: Michael Arndt

Die erste Mannschaft des SV 20 Brilon ist mit einem hart erkämpften Sieg in die neue Saison der Bezirksliga, Gruppe 5 gestartet. Beim Aufsteiger FC Assinghausen/Wiemerighausen/Wulmeringhausen gewann die Elf von Trainer Schorsch Niglis mit 2:1 (2:0)-Toren. In der siebten Minute hatte Bilal Akgüvercin die erste Briloner Chance. Nach einem langen Pass von Libero Burhan Kaya schoss der Angreifer aus zwölf Metern über das Gehäuse. Aus der nächsten gefährlichen Szene vor dem Tor des Neulings resultierte der Führungstreffer des SVB. Ein Abwehrspieler beging im Strafraum ein Handspiel, das der aufmerksame Schiedsrichter Curci mit einem Elfmeter ahndete. Michael Arndt lies sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß sicher zum 0:1 (20.). Von den Gastgebern war in der ersten Hälfte in diesem Kampfspiel noch nicht viel zu sehen. Kurz vor der Pause erhöhte der SVB auf 0:2. Bilal Akgüvercin legt den Ball von der Torlinie auf Kjell Engels zurück und dieser erzielte mit einem satten Schuss aus 15 Metern Entfernung am machtlosen Keeper Jens Fischer vorbei den verdienten Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte kam AssWieWu vor 500 Zuschauern besser ins Spiel. Nach einer Stunde lief Simon Schröder alleine auf SVB-Keeper Michael Padberg zu, der Zerberus behielt jedoch gekonnt die Oberhand. Für den SVB hatte Michael Arndt noch einige Chancen, das Ergebnis zugunsten der Gäste zu verbessern, er brachte das runde Leder jedoch nicht im gegnerischen Kasten unter. In der 83. Minute wurde es dann noch einmal spannend. Der agile Tobias Schörmann drosch den Ball mit einem Distanzschuss unhaltbar für Michael Padberg zum 1:2-Anschlusstreffer in die lange Ecke. Zu mehr reichte es aber für den Aufsteiger nicht mehr. Den Schlusspunkt setzte Christopher Knippschild, der einen Freistoß fulminant auf das Tor der Gastgeber hämmerte und Fischer zu einer Glanzparade zwang. Aufgrund der ersten Halbzeit ist der Sieg des SVB bei hochsommerlichen Temperaturen und toller Kulisse als verdient zu bezeichnen. AssWieWu war allerdings der erwartet schwere Auftaktgegner, der sich mit viel Einsatz gegen die Niederlage wehrte. (Peter Tilli)