Historischer Sieg der Ü32 in Balve

Der Pott ist wieder in Brilon: Die Ü32-HSK-Meister vor dem Briloner Rathaus.

Im Jahr 1999 konnten sich die Ü32-Altsenioren des SV Brilon zuletzt in die Siegerliste des bedeutensten Hallenpokal-Turniers im Sauerland eintragen. Genau 15 Jahre später kommt der Henkelpott wieder zurück nach Brilon. Es gibt nicht viele Alte Herren-Fußballer in Brilon, die sich diesen Titel in ihrer Kariere sichern konnten. Seit vergangenem Samstag sind nun neun weitere Spieler hinzu gekommen. Im ersten Gruppenspiel traf trafen die Schwarz-Weißen in der Balver Sporthalle auf die SG Balve/Garbeck, eine sehr robuste und eingespielte Truppe. Nach einer hart umkämpften Partie und Toren von Frank Tilly und Daniel Schröder hatte der SVB etwas glücklich mit 2:1-Treffern das bessere Ende für sich.
Kapitän André Zimmler präsentiert nach seinen beiden Finaltreffern den HSK-Pokal.

In der zweiten Partie hieß der Gegner FC Nuhnetal, der im Halbfinale der Kreismeisterschaft noch mit 4:0 geschlagen wurde. An diesem Tag gestalteten beide Teams die Begegnung ausgeglichener und nach zwölf Minuten Spielzeit hieß es abermals 2:1 für Brilon. Getroffen hatten André Zimmler und Martin Nöggerath. Durch diesen Sieg waren Altsenioren des SV20 mit sechs Punkten schon sicher für das Halbfinale qualifiziert. Im letzten Gruppenspiel ging es um den Gruppensieg gegen die SG Bödefeld/Henne-Rartal. Für diesen Gegner gab es keine Möglichkeit mehr ins Halbfinale einzuziehen, aber dennoch zeigte die SG eine couragierte Leistung. Letztendlich verloren die Briloner mit 2:3-Toren. Ins Schwarze hatten Patrick Grosser und Frank Tilly getroffen. Damit wurde das Team von der Jakobuslinde hinter der punktgleichen SG Balve/Garbeck Gruppenzweiter. Nach der Vorrunde ergaben sich folgenden Abschlusstabellen: Gruppe A
  1. TuS Bruchhausen
  2. VfB Marsberg
  3. TuS Vosswinkel
  4. TuS Valmetal
Gruppe B
  1. SG Balve/Garbeck
  2. SV Brilon
  3. SG Bödefeld/Henne-Rartal
  4. FC Nuhnetal
Damit trafen in den Halbfinal-Spielen der VfB Marsberg auf die SG Balve/Garbeck und der SV Brilon auf den TuS Bruchhausen. Das Spiel zwischen Brilon und Bruchhausen stand lange Zeit auf des Messers Schneide und wurde von beiden Mannschaften mit offenem Visier geführt. Björn Zimmermann erzielte mit einem Truckeltor die glückliche aber letzendlich auch verdiente 1:0-Führung, die bis zum Ende der Spielzeit nicht mehr abgegeben wurde. Im zweiten Halbfinale kämpfte der VfB Marsberg die SG Balve/Garbeck etwas überraschend mit 1:0 nieder und zog gegen den SV Brilon ins Finale ein. Den dritten Platz sicherte sich die SG Balve/Garbeck gegen den TuS Bruchhausen. Im Showdown um die HSK-Meisterschaft kam es zum althergebrachten Duell zwischen Brilon und Marsberg. Zuletzt waren beide Teams im Finale um die Kreismeisterschaft in Brilon aufeinander getroffen. In eigener Halle behielten die Scharz-Weißen nach Verlängerung und Neunmeter-Schießen das glücklichere Ende für sich.
Hat nur seine Frau Heike lieber: Andreas Sachse herzt den Henkelpott.

In der ausgeglichenen Neuauflage ging der VfB Marsberg durch Paul Bender in Führung. Nach acht Minuten erwischte Martin Nöggerath die Marsberger Defensive mit einem Zuckerpass auf André Zimmler auf dem falschen Fuß. Zimmler konnte den Ball aus kurzer Distanz über den am Boden liegenden Marsberger Keeper zum 1:1-Ausgleich ins Netz lupfen. In den letzten beiden Minuten der regulären Spielzeit passierte nichts mehr. Nach 50 Sekunden der fünfminütigen Verlängerung schaltete wiederum Martin Nöggerath am schnellsten und spielte André Zimmler ein weiteres Mal mustergültig frei. Der Goalgetter ließ dem Torwart keine Chance und knallte das Leder aus zehn Metern in die Maschen. Die Marsberger drängten nun auf den Ausgleich, aber Brilon verteidigte gegen einen guten Gegner mit aller Cleverness. Mit etwas Glück hätte André Zimmler kurz vor Ende den Sack zu machen können. Sein Schuss rauschte jedoch Zentimeter am Pfosten vorbei. Nach der Schlusssirene kannte der Jubel im Briloner Lager keine Grenzen mehr und die Trophäe des HSK-Meisters war endlich wieder in Brilon angekommen. Ein überglücklicher Obmann Johnny Wienand und seine Frau Angelika waren extra nach Balve gereist um diesen Triumphzug mitzuerleben. Beim anschließenden Feiermarathon durch die Briloner Kneipenmeile zeigten die Spieler und ihr Obmann noch einmal die „dritte Luft“. Bis in die frühen Morgenstunden wurde dieser sensationelle Erfolg ausgiebig gefeiert und am nächsten Morgen konnte man nicht nur dem Pokal ansehen, was er alles mitgemacht hat. In Balve trugen sich folgende Spieler in die Geschichtsbücher des SV 20 Brilon ein: Jan Wagner, Daniel Schröder, Patrick Grosser, Andreas Sachse, Daniel Hennecke, Martin Nöggerath, Frank Tilly, Björn Zimmermann und André Zimmler. Außerdem hatten Johnny und Angelika Wienand sowie Andreas Duwe und Klaus Böddicker die lange Anreise nicht gescheut und unterstützten die Ü32 als Schlachtenbummler. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Bereiche: Alte Herren News, News