SV 20 Brilon souveräner Stadtmeister

Jubel beim Stadtmeister

Jubel beim alten und neuen Stadtmeister SV 20 Brilon.

Der SV 20 Brilon hat die Stadtmeisterschaft im Seniorenfußball im Rahmen des Nehdener Sportfestes gewonnen. Die Niglis-Elf gewann alle vier Turnierspiele ohne Gegentor. Im Finale setzte sich der Bezirksligist mit 7:0 (3:0)-Toren gegen den BV Alme durch und verteidigte damit die Stadtkrone. Der dritte Platz wurde durch ein Elfmeterschießen entschieden. Hier setzte sich Azadi Spor Brilon mit 4:2 gegen den TuS Madfeld durch.

An den Titelkämpfen nahmen neun Teams aus dem Briloner Stadtgebiet teil. Am Donnerstag setzte sich der SVB in einer Dreiergruppe mit Siegen gegen die beiden A-Ligisten SG Altenbüren/Scharfenberg (2:0, Tore Eigentor, Lukas Brandenburg) und SV Thülen (1:0, Tor Alex Flock) durch.
Bürgermeister Franz Schrewe ehrte den alten und neuen Stadtmeister und überreichte Brilons Kapitän Patrick Rummel den Pokal.

Bürgermeister Franz Schrewe ehrte den Stadtmeister und überreichte Brilons Kapitän Patrick Rummel den Pokal.

Im Halbfinale wartete mit B-Ligist TuS Madfeld, der sich durch einen Erfolg im Elfmeterschießen gegen Gastgeber Rösenbeck/Nehden für die Vorschlussrunde qualifiziert hatte, ein alter Bekannter. Im letzten Jahr leistete der TuS im Finale des Krombacher Pokals heftigen Widerstand und wurde erst durch zwei späte Tore mit 2:0 bezwungen. In der Neuauflage hatte der SVB weniger Probleme. Christian Hülsenbeck (1:0, 4:0), Lukas Brandenburg (2:0, 3:0) und Jan Schmidt (5:0) steuerten die Treffer zum ungefährdeten und standesgemäßen 5:0 (3:0)-Sieg bei. Der BV Alme, Aufsteiger in die Kreisliga A, hatte das zweite Halbfinale durch Treffer von Emanuel Homann und David Mann gegen B-Ligist Azadi Spor Brilon (Tor: Tekim Bingöl) mit 2:1 gewonnen. Im Endspiel wehrte sich der BV bis zum Führungstreffer des SVB durch Burak Demirci in der 20. Minute recht erfolgreich. Im Anschluss spielte des SVB seine Überlegenheit aus und kam durch Ömer Akgüvercin (23., 27.), Julian Tilly (34.) Christian Hülsenbeck (45. FE), Jan Schmidt (47., sehenswerter Distanzschuss) und Andre dos Santos (51.) schon fast zwangsläufig zu den weiteren Treffern. Torwart Anton Pavic musste wie schon im Halbfinale keinen einzigen Gästeschuss entschärfen.
Die beiden Finalteams: Links der BV Alme, rechts die Stadtmeister SV Brilon

Die beiden Finalteams: Links der BV Alme, rechts der Stadtmeister SV Brilon.

Die Freude über die Titelverteidigung konnten auch die leichten Verletzungen von Tobias Koschka und Alexander Flock nicht trüben. Tobias hatte sich nach einem Foul im Vorrundenspiel gegen Thülen eine Schulterverletzung zugezogen, Alex knickte im Halbfinale um und fiel wie Tobias für das Finale aus. Beide Offensivakteure werden voraussichtlich kurzfristig wieder am Spielgeschehen teilnehmen können. Coach Schorsch Niglis war zufrieden: "Wir haben dieses Turnier souverän und absolut verdient gewonnen. Gerade in den beiden Finalspielen haben wir guten Fußball gespielt. Im Endspiel gegen Alme hätten wir bei besserer Chancenverwertung in nur zwei mal 30 Minuten Spielzeit sogar noch mehr Tore schießen können, vielleicht sogar müssen. Im Stadtgebiet Brilon sind wir als einziger Bezirksligist derzeit konkurrenzlos." Nach der Siegerehrung durch Bürgermeister Franz Schrewe zog der SVB-Tross in den Kackoraum weiter und feierte die Stadtmeisterschaft bis tief in die Nacht.