SV 20 Brilon startet mit einem Derby in die Landesligasaison

Am Sonntag, 12.08.2018 startet der SV Brilon mit dem Altkreisderby gegen RW Erlinghausen in die Landesligasaison 2018/ 2019. Das neue Trainergespann beim SV Brilon Stefan Fröhlich und Murat Karakoc haben die SVB Truppe in den letzten Wochen bei tropischen Temperaturen akribisch auf den Saisonstart vorbereitet. Das Spiel gegen den Nachbarverein aus Erlinghausen ist ein Highlight für die Fans des heimischen Amateurfußballs.
SVB startet am Sonntag gegen RW Erlinghausen in die Landesligasaison.

Vor einigen Wochen standen sich beide Mannschaften im Finale des Krombacherpokals gegenüber. Hier setzte sich RW Erlinghausen verdient mit 5:2 durch. Die Briloner Mannschaften war in den entscheidenden Zweikämpfen zu grün hinter den Ohren und musste die individuelle Klasse von Spielern wie Pascal Raulf, Bilal Akgüvercin und Ümral Bahceci an diesem Tag anerkennen. Erlinghausen gehört zu den gestandenen Landesligisten und geht von daher als Favorit in das Derby. SVB Trainer Stefan Fröhlich will seine Truppe sehr schnell an das Niveau Landesliga gewöhnen. Die Leistungskurve zeigte in der Vorbereitung zuletzt deutlich nach oben. Gegen den spielstarken Essener Landesligisten VfB Frohnhausen konnte die Briloner Truppe mit dem 2:2 einen Achtungserfolg erzielen. Fraglich ist vor dem Derby beim SV Brilon noch der Einsatz von Innenverteidiger Stephan Wiese, der beim gestrigen Training wegen muskulärer Probleme nur eine Laufeinheit absolvieren konnte. Das SVB Organisationsteam hat sich ein interessantes Rahmenprogramm für das Derby überlegt. Der Back Truck von Gregor Stapper wird für kühle Kekse sorgen. Nach Spielschluss sollen die Trainer in einem Interview auf dem Sportplatz ihr Spielstatement abgeben. Der Rahmen für das erste Landesligaspiel in Brilon nach 35 Jahren könnte perfekter nicht sein. Der gastgebende SV Brilon erwartet am Sonntag über 600 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz an der Jakobuslinde.