SV Brilon empfängt die U19 von Borussia Dortmund

Wie ihre Vorbilder, die Profis des BVB 09, wollen auch die Jungs der U19 von Borussia Dortmund irgendwann einmal ins Finale der Champions League. Und auf dem Weg zu diesem großen und ehrgeizigen Ziel legt die U19 des BVB einen Zwischenstopp in Brilon ein: Am nächsten Sonntag, 07. Juli fordert die Bezirksliga-Mannschaft des SV 20 Brilon die U19 des A-Junioren-Bundesligisten zu einem Freundschaftsspiel heraus. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion „An der Jakobuslinde“ in Brilon.
Trainiert seit dieser Saison die U19 des BVB: Fußball-Lehrer Marc-Patrick Meister

Die Mannschaft von Coach Marc Meister wird am Samstag ins Sauerland reisen und am Sonntagmorgen in Brilon noch eine Trainingseinheit absolvieren. Meister, der als ausgebildeter Fußball-Lehrer vor dieser Saison vom Hamburger SV zu den Schwarz-Gelben wechselte, steht mit seiner Mannschaft wie der SVB am Anfang der Vorbereitung auf die bevorstehende Spielzeit: „Zu diesem frühen Zeitpunkt ist es wichtig, dass sich die neuen Spieler und auch ich als Trainer sich zunächst kennenlernen. Trotzdem wollen wir natürlich versuchen, die Trainingsinhalte der ersten Vorbereitungswoche umzusetzen. Mit dem SV Brilon wartet eine junge und technisch versierte Truppe auf uns. Ein Spaziergang wird das für uns definitiv nicht.“ Der Nachwuchs des aktuellen deutschen Vizemeisters, der in der abgelaufenen Saison nicht über einen für Dortmunder Verhältnisse enttäuschenden neunten Platz in der Bundesliga West hinaus kam, will im anstehenden Fußballjahr wieder eine bessere Rolle spielen. Dazu reist der fünffache Deutsche A-Junioren-Meister mit Fußballern aus den Jahrgängen 1995 und 1996 in der Stadt des Waldes an. Bei hoffentlich gutem Fußballwetter können die Zuschauer auch zahlreiche Juniorennationalspieler bestaunen.
Als Fan von Borussia Dortmund heiß auf das Spiel gegen die U19 des BVB: Brilons Patrick Rummel

Für die Akteure des SV 20 Brilon stellt dieses Spiel gleich zu Beginn der Vorbereitung natürlich ein echtes Highlight dar, bei dem sich der Kader der kommenden Spielzeit erstmals den Zuschauern präsentiert. „Wir freuen uns alle darauf, uns mit dem Nachwuchs des achtfachen Deutschen Meisters messen zu dürfen. Aber auch für die zahlreichen BVB-Fans in unserer Region wird diese Partie etwas ganz besonderes sein,“ blickt Schorsch Niglis, Trainer der ersten Mannschaft des SVB, auf das Match am  Sonntag voraus. Der SVB wird auch bei diesem Spiel wieder für ein attraktives Rahmenprogramm sorgen. Der Eintritt beträgt 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre wird freier Einlass gewährt. Tickets sind ausschließlich an der Tageskasse am Stadion erhältlich.