U13 und U17: Showdown an der Jakobuslinde

Wollen nach dem Kreispokalsieg jetzt Hochsauerlandmeister werden: Die U17 des SV Brilon.

Am Samstag, 04. Juni um 15.00 Uhr tragen die U17-Junioren des SV 20 Brilon gegen den BC Eslohe das Rückspiel um die Hochsauerlandkreismeisterschaft und die damit verbundene Qualifikation zur Aufstiegsrunde in die Bezirksliga auf dem Kunstrasenplatz an der heimischen Jakobuslinde aus. Die Chancen, sich nach Hin- und Rückspiel gegen die B-Jugend des Landesligisten Eslohe durchzusetzen, stehen für die Schwarz-Weißen nicht schlecht: Durch Treffer von Dogukan Yapici, Marcel Entrup und Nick Bärenfänger gewann die Elf um Kapitän Finn Kesper das Hinspiel im Esloher Fun- und Sportpark mit 3:1 (1:0)-Toren. Dementsprechend optimistisch blickt das Trainergespann Anton Pavic und Mustafa Öztürk trotz Personalsorgen auf den Samstag voraus: „Leider fehlen uns gegen den BC einige Spieler. Dogukan Yapici ist nach seinem Platzverweis aus dem Hinspiel gesperrt, Patrick Kazimierek, Torwart Timo Bange und Simon Krebs sind verletzt. Während Timo wohl spielen kann wird sich das bei Simon erst kurz vor dem Anpfiff entscheiden. Die in Eslohe über die gesamte Spielzeit eingesetzten C-Jugendlichen Marco von der Heide und Soeren Vogel befinden sich mit der U15 auf Mannschaftsfahrt. Trotz dieser Ausfälle sind wir sehr zuversichtlich, die Aufstiegsrunde zu erreichen. Wir sind von unseren Jungs überzeugt und werden auch im Rückspiel die richtige Taktik wählen.“ In der Qualifikationsrunde zur Bezirksliga würde die U17 bei einem Erfolg gegen Eslohe in zwei Heim- und zwei Auswärtsspielen auf vier weitere Teams treffen, von denen zwei in die Bezirksliga aufsteigen. Bereits am Samstag um 13.30 Uhr bestreitet die U13 des SVB das Finalrückspiel um die Hochsauerlandkreismeisterschaft. Das Hinspiel haben die D-Jugendlichen beim SSV Meschede mit 1:3 (0:1) verloren. Damit ist in Brilon für Spannung gesorgt, muss die Truppe vom Trainergespann Benedikt Brüne und Niklas Heinz doch einen Rückstand von zwei Toren aufholen: „Wir hatten im Dünnefeld nicht unseren besten Tag. Wenn wir unsere Möglichkeiten gegen den SSV dieses Mal voll ausschöpfen, sind wir zuversichtlich, den Rückstand noch aufholen zu können.“ Fehlen werden Torwart August Zoellner, der durch Moritz Ascheraden ersetzt wird, und Tim Schwarz. Sollte die D-Jugend das Duell gegen die Kreisstädter in der Gesamtabrechnung gewinnen, würde sie ebenfalls an einer Fünfer-Aufstiegsrunde analog der U17 teilnehmen. Bei beiden Spielen hoffen die jungen Kicker auf lautstarke Unterstützung von vielen Zuschauern an der Briloner Jakobuslinde. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Bereiche: Junioren News, News