U18 des SVB gern gesehener Gast in Altenbüren

Am sechsten Spieltag der A Junioren Findungsrunde Gruppe Ost 1 ist die U18 des SV 20 Brilon bei der JSG Altenbüren-Scharfenberg/Antfeld nicht über ein enttäuschendes 2:2 (1:0)-Unentschieden hinausgekommen. Auf Grund mehrerer Verletzter und kurzfristiger krankheitsbedingter Absagen trat die junge Mannschaft mit nur elf Spielern bei der noch sieglosen JSG an. Zu Beginn der Partie versuchten die Briloner sofort klarzustellen, wer hier als Sieger vom Platz gehen wird. Allerdings wurden keine klaren Torchancen herausgespielt und viele Fehlpässe im Mittelfeld prägten die Anfangsphase. In der 12. Spielminute setzte sich die einzige Sturmspitze Giovanni Cicero sehr gut durch und traf aus aussichtsreicher Position nur den Pfosten. Nur kurze Zeit später hatte die U17-Leihgabe Viorel Birkenhauer die Führung auf dem Fuß. Nach einem Ballverlust von Fiete Zöllner eroberte sich Viorel an den Ball und nagelte diesen aus sieben Metern von der halbrechten Position am Tor vorbei. Die Heimmannschaft konzentrierte sich ausschließlich auf das Konterspiel und versuchte immer wieder mit langen Bällen ihren kantigen Mittelstürmer einzusetzen. Allerdings sprang vorerst nichts Zählbares dabei heraus. Nach einer harten Attacke gegen Fiete Zöllner im Strafraum der Altenbürener blieb dem betagten Schiedsrichter nichts anderes übrig als Strafstoß zu pfeifen. Diese Chance ließ sich Kapitän Leo Pinke nicht nehmen und traf vom Punkt zum verdienten 1:0 aus Briloner Sicht. Mit diesem verwandelten Elfmeter untermauert Leo seine Trefferquote von 100 Prozent in den letzten drei Spielzeiten. Mit der völlig verdienten Führung, wenn auch um ein Tor zu gering ausgefallen, ging es in die Halbzeitpause. Dort sprachen die Trainer André Zimmler und Marcel Schulz das ungenaue Passspiel im Mittelfeld an. Außerdem sollte der gegnerische Torwart mit einigen Distanzschüssen geprüft werden. In der 49. Minute landete ein weiter Einwurf der Gastgeber im Briloner Strafraum. Der linke Innenverteidiger Ralf Tilgner unterlief den aufgetickenden Ball, der Gästestürmer kam an das Spielgerät und schob ihn mit einem Kullerschüsschen aus spitzen Winkel über die Linie. Im weiteren Verlauf nach diesem glücklichen Ausgleich passierte auf beiden Seiten nicht sehr viel und die Partie verflachte minütlich. Nach einer Stunde Spielzeit war es dann Frederik Palka, der den Torwart mit einem sehenswerten Schuss aus 18 Metern zu einer Prüfung zwang. Der Keeper ließ den Ball zur Mitte hin direkt vor die Füße von Leo Pinke prallen und dieser hämmerte das Leder in die dritte Etage. Nun brach die Schlussviertelstunde an und in dieser sollte noch einiges passieren. Ein erneuter langer Ball der Heimelf auf ihre Sturmspitze schien schon geklärt, nachdem Jonas Jostmeier den Ball abgelaufen und gesichert hatte.  Er wollte das Spiel beruhigen und über Torwart Till Frigger neu aufbauen. Nach einem Flachpass auf den Briloner Keeper schien genau in diesem Augenblick ein Maulwurf aus seinem Loch gekrabbelt zu sein, um den Ball so zum hoppeln zu bringen, dass er über den Fuß des Zerberus sprang. Der hinterher eilende Altenbürener Spieler hatte dann keine Mühe, den Ball ins leere Tor der Gäste einzuschieben. Der Spielverlauf war nun absolut auf den Kopf gestellt worden, da die Heimelf aus keiner richtigen Torchance zwei Treffer erzielte. Die Briloner U18 stellte noch einmal um und warf alles nach vorne. Einer der unzähligen Eckbälle, an diesem Tag durch Frederik Palka hervorragend vorgetragen, führte in der 80. Minute zum hochverdienten 2:2-Ausgleich. Jonas Jostmeier stieg vor dem Tor am höchsten und versenkte das Spielgerät unhaltbar in der langen Ecke. Danach spielten beide Mannschaften mit offenem Visier um vielleicht noch den „Lucky Punch“ zu setzen. Bei einer dieser Aktionen verletzte sich der Briloner Niklas Michel im eigenen Strafraum so schwer, das er die Partie nicht zu Ende bringen konnte. Da die Mannschaft, wie zu Beginn erwähnt, nur mit elf Spielern angereist war, mussten nun die letzten fünf Minuten mit nur zehn Mann beendet werden. Hier passierte allerdings nichts mehr, so dass die Schwarz-Weißen mit nur einem Pünktchen enttäuscht die Heimreise antreten mussten. Eine erste Diagnose im Briloner Krankenhaus am Abend ergab, das Niklas Michel sehr wahrscheinlich mit einem Bänderriss für längere Zeit pausieren muss. Auch Murat Öksün befand sich am späteren Abend noch in der Ambulanz. Bei ihm wurde allerdings „nur“ eine schwere Knieprellung festgestellt, die wahrscheinlich bis zum Wochenende wieder abgeklungen sein sollte. Leider werden die Pläne der Trainer immer wieder durch diese kurzfristigen Absagen und Ausfälle durchkreuzt und die tatsächliche Aufstellung steht meistens erst kurz vor Spielbeginn fest. Das macht es nicht leicht, die angestrebten Erfolge einzufahren, gerade wenn man gegen die vermeintlich schwächeren Gegner spielt. So wird es extrem schwer, bis zum Jahresende noch unter die ersten drei Mannschaften zu kommen und sich für die im neuen Jahr stattfindende Meisterrunde der Kreisliga A zu qualifizieren. Zum Abschluss der Hinrunde kommt in der nächsten Woche der Tabellendritte JSG Giershagen/Obermarsberg an die Jakobuslinde. Um den Anschluss an die vorderen Plätze nicht zu verlieren muss in der Partie unbedingt dreifach gepunktet werden. In Altenbüren spielten: Till Frigger, Murat Öksün, Christoph Hiller, Jonas Jostmeier, Ralf Tilgner, Leo Pinke, Frederik Palka, Viorel Birkenhauer, Niklas Michel, Fiete Zöllner und Giovanni Cicero.
Bereiche: Junioren News, News