VfB Marsberg rennt gegen Briloner Beton an

Die Briloner U18 brachte am letzten Wochenende beim 1:1 (1:0)-Unentschieden einen sehr wichtigen Punkt gegen den Tabellenführer aus Marsberg auf die Habenseite. Ging das Hinspiel der Kreisliga beim VfB noch desolat mit 1:7-Toren verloren, zeigte die junge Truppe an der heimischen Jakobuslinde ein ganz anderes Gesicht. Die Mannschaft des Spitzenreiters war den Trainerfüchsen Zimmler und Schulz wohl sehr bekannt und so tüfftelte das dynamische Duo einen defensiv ausgerichteten Matchplan aus. Der Gegner sollte bis zur Mittellinie kommen gelassen und zu langen Bällen gezwungen werden, das Kurzpass-Spiel im Mittelfeld sollte konsequent gestört werden. Von Beginn an setzte das die Briloner Mannschaft hervorragend um und gab dem Gegner kaum Luft zum Atmen. Die langen Bälle wurden alle vom sehr sicher agierenden Nikolai Stolze heruntergepflückt oder landeten im Fangzaun. Der etatmäßige Torwart Till Frigger war zum Zeitpunkt des Spiels in Brilons Wäldern auf der Pirsch und wurde durch Nikolai eins zu eins vertreten. Das Spiel wurde von beiden Teams sehr robust, aber zu keinem Zeitpunkt unfair geführt. Allerdings hätte der Schiedsrichter ein wenig ausgeglichener pfeifen müssen, da er seine Entscheidungen zu 75 Prozent zu Gunsten der Marsberger auslegte. Daraus resultierten immer wieder gefährliche Freistöße an der Strafraumgrenze. Diese wurden zum Glück der Briloner allesamt in den Zaun geknallt, obwohl die Gäste mit ihren eigenen Bällen spielen wollten, da Brilons Bälle ihrer Meinung nach entweder zu hart oder zu weich waren. In der 24. Minute fing die wiederum sehr gute Innenverteidigung einen Ball vor dem Strafraum ab und Jonas Jostmeier bediente Frederik Palka mustergültig mit einem langen Pass in den Lauf. Dieser zeigte erneut seine Goalgetter-Qualitäten und überlupfte den heraus eilenden Keeper zur 1:0-Führung. Dieses war bereits sein fünfter Saisontreffer. Nach dem Tor blieb alles beim Alten. Marsberg rannte sich weiterhin im vielbeinigen Briloner Mittelfeld fest. Nach 40 Minuten hatte Niklas Michel das 2:0 auf dem Fuß. Von der halblinken Position zog er einfach mal aus 25 Metern ab und traf leider nur das rechte Lattenkreuz. Der verdutze Marsberger Keeper hätte in dieser Situation nichts zu halten gehabt. Mit einer glücklichen und hart erarbeiteten 1:0-Führung ging es dann zum Pausentee. Die beiden sehr zufriedenen Trainer hatten kaum Anlass zur Klage und mussten nur Kleinigkeiten korrigieren. Zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhten die Gäste noch einmal den Druck auf das SVB- Tor, doch zunächst kam nicht viel Zwingendes dabei heraus. Allerdings konnte dann ein Gästespieler in der 61. Spielminute nicht entscheidend gestört werden und sein Schuss landete aus 20 Metern im Tor des SVB. Dieser Ausgleich war nicht ganz unverdient, hätte aber auch verhindert werden können. Allerdings kann man eine gute Mannschaft nicht über die komplette Spielzeit kaltstellen und so ergeben sich die Torchancen auch zwangsläufig. In den letzten zwanzig Minuten wollte die Heimelf diesen Punkt über die Ziellinie bringen und noch den einen oder anderen Nadelstich setzen. Die Gäste brachten nichts Gefährliches mehr zu Stande und bissen sich weiterhin an Brilons Defensive die Zähne aus. In der 89. Minute hätte Niklas Michel den Spielverlauf dann noch auf den Kopf stellen können. Nach einem blitzsauber vorgetragenen Konter über Christoph Tüllmann tauchte Niklas an der Strafraumgrenze vor dem Gästekeeper auf. Unter Druck musste er sofort abschließen und der Ball strich nur Zentimeter am Pfosten vorbei. Das war auch gleichzeitig die letzte Aktion des Spiels. Mit diesem Unentschieden war vor der Partie nicht unbedingt zu rechnen, aber nach den ansprechenden Leistungen der letzten Wochen war sich die Mannschaft ihrer Stärken bewusst. „Der Matchplan wurde von allen 13 Spielern genau umgesetzt und jeder wusste immer was er zu tun hatte. Ein großes Kompliment an die gesamte Truppe für diese tolle Leistung und die kämpferisch hervorragende Einstellung“ bilanzierte Trainer André Zimmler im Anschluss. In der nächsten Woche folgt nun das Heimspiel gegen den Tabellensechsten aus Erlinghausen. Das Hinspiel steckt bei allen Spielern noch in den Köpfen, da man auf dem schwer bespielbaren Rasen in Hesperinghausen nicht über ein 3:3-Unentschieden hinauskam. Dieses Mal sollen die Punkte in Brilon bleiben, um einen direkten Konkurrenten auf Distanz zu halten. Gegen Marsberg spielten: Nikolai Stolze, Giovanni Cicero, Christoph Hiller, Jonas Jostmeier, Ralf Tilgner, Leo Pinke, Frederik Palka, Lasse Kaiser (83. Christian Schöpe), Christoph Tüllmann, Fiete Zöllner und Niklas Michel (88. Sajethan Civabalaratnam).
Bereiche: Junioren News, News