Armina Bielefeld gewinnt Sauerländer Alte Herren-Cup

Die Altsenioren des DSC Armina Bielefeld gewannen den spannenden Sauerländer Alte Herren-Cup.

Arminia Bielefeld punktgleich vor dem SC Willingen Der Sauerländer Alte Herren-Cup im Briloner Sportzentrum "Zur Jakobuslinde" ist Geschichte und hat in Arminia Bielefeld einen würdigen Sieger gefunden. Die Mannschaft um Dirk Bockholdt hat in allen Bereichen den konstantesten Fußball gespielt und nimmt den Pott verdient mit nach Ostwestfalen. Punktgleich mit der Vertretung des Ex-Bundesligisten belegte der SC Willingen den zweiten Rang, mit nur einem Zähler Rückstand folgte das Team SC Paderborn Tradition. Nach gut einjähriger Vorbereitungszeit waren für den Turniertag zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften geplant worden. Um einen zügigen Turnierverlauf zu gewährleisten und parallel auf Rasen- sowie Kunstrasenplatz spielen zu können, wurden alle geplanten Jugendspiele für diesen Tag auf andere Plätze verlegt. Leider musste die Spielvereinigung Porz drei Tage vor Turnierbeginn wegen Personalmangels ihre Turnierteilnahme absagen. Alle Versuche, bis zum Turnier eine Ersatzmannschaft zu finden, scheiterten auf Grund der kurzen Planungszeit. Die Verantwortlichen entschieden, mit einer Dreier- und einer Vierergruppe in den Wettstreit zu starten. Der seit Wochen bestehende Spielplan wurde dementsprechend angepasst. Der sportliche und organisatorische Super-Gau ereignete sich allerdings in der Nacht vor dem Turnier. Am Samstag um 1.27 Uhr erreichte eine E-Mail von RW Oberhausen Tradition die Verantwortlichen des SV 20 Brilon, in der die Rot-Weißen ihre Teilnahme am Sauerländer Alte Herren-Cup wegen Spielermangels ebenfalls absagten. Dieses erforderte einige Stunden vor Turnierbeginn  eine erneute Umstellung des Spielplans. Die verbleibenden sechs Teams spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“. Alle Partien konnten dadurch auf dem Rasenplatz stattfinden und die Verlegung der Jugendspiele stellte sich im Nachhinein als überflüssig heraus. Mit einer kleinen Verzögerung begrüßte das als Schirmherr der Veranstaltung fungierende Mitglied des Bundestages, Dirk Wiese die anwesenden Mannschaften, die Schiedsrichter und Zuschauer um 12.15 Uhr zum Sauerländer Alte Herren-Cup. Hier eine Übersicht der Ergebnisse aller Partien:
  1. DSC Arminia Bielefeld - SG Frauendorf 2:0
  2. SC Willingen - SC Paderborn Tradition 1:1
  3. SV 20 Brilon - SG Wattenscheid 09 Tradition 0:0
  4. DSC Arminia Bielefeld - SC Willingen 0:0
  5. SG Frauendorf - SV 20 Brilon 0:2
  6. SC Paderborn Tradition - SG Wattenscheid 09 Tradition 3:0
  7. SV 20 Brilon - DSC Arminia Bielefeld 0:0
  8. SG Frauendorf - SC Paderborn Tradition 0:4
  9. SG Wattenscheid 09 Tradition - SC Willingen 0:1
  10. DSC Arminia Bielefeld - SC Paderborn Tradition 2:1
  11. SG Wattenscheid 09 Tradition - SG Frauendorf 1:1
  12. SC Willingen - SV 20 Brilon 1:0
  13. SG Wattenscheid 09 Tradition - DSC Arminia Bielefeld 0:3 n. A.
  14. SG Frauendorf - SC Willingen 0:1
  15. SC Paderborn Tradition - SV 20 Brilon 2:0
Somit ergab sich folgende Abschlusstabelle:
Platz Team Punkte Tore
1 DSC Armina Bielefeld 11 7:1
2 SC Willingen 11 4:1
3 SC Paderborn Tradition 10 11:1
4 SV 20 Brilon 5 2:3
5 SG Wattenscheid 09 Tradition 2 1:8
6 SG Frauendorf 1 1:10
Trotz des nicht idealen Wetters fanden sich zahlreiche Zuschauer an der Jakobuslinde ein.

Besonders hervorzuheben ist das Ostwestfalen-Derby zwischen Arminia Bielefeld und dem SC Paderborn. In dieser spannenden Partie lagen die Bielefelder schnell mit 0:1 hinten und konnten das Spiel noch mit zwei Toren zu ihren Gunsten gestalten. Hier fiel auch das schönste Turniertor durch Matthias „Schlacker“ Lüke zum 1:2-Endstand. Das Spiel zwischen der SG Wattenscheid 09 Tradition und Arminia Bielefeld wurde mit 3:0-Toren für die Arminia gewertet, da die SG auf Grund von Verletzungen vorzeitig aus Brilon abreiste. Die anschließende Siegerehrung übernahm Brilons Bürgermeister Dr. Christof Bartsch. Nach sechs Wochen Hitze und Traumwetter meinte es der Wettergott am Turniertag nicht besonders gut mit den Teilnehmern und öffnete gegen 15.30 Uhr seine Schleusen. Allerdings ließen sich Mannschaften und Zuschauer dadurch ihre Laune nicht verderben und nach dem letzten Turnierspiel waren sich alle Anwesenden einig: Der vor allem vom Briloner André Zimmler organisierte Sauerländer Alte Herren-Cup war eine gelungene Veranstaltung.
Keinen Sieger gab es in der "dritten Halbzeit", in der sich vor allem die SG Frauendorf und der SV 20 Brilon von ihrer besten Seite zeigten.

Frauendorf und Brilon trennen sich in der "dritten Halbzeit" Unentschieden Gegen 19 Uhr startete dann die Abendveranstaltung mit Partyzelt und Bierwagen rund um den „Kacko-Raum“. Hier rockte die SG Frauendorf die Hütte und es wurde mit den Brilonern bis zum Abwinken gefeiert. Zum guten Schluss wurde der ein oder andere Frauendorfer Spieler noch in die Briloner Kneipenszene eingeführt. In der Gaststätte „Kump“ genehmigten sich die Nachtschwärmer noch einige „Absacker“. Die Alte Herren-Abteilung des SV 20 Brilon möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen anwesenden Mannschaften, Schiedsrichtern, Zuschauern, Helfern, Sponsoren, ect. für ihr Kommen und ihre Unterstützung vor, während und nach dem Turnier bedanken.
Bereiche: Alte Herren News, News