FSJ

Freiwilliges Soziales Jahr beim SV 20 Brilon: Gemeinsam für den Fußball, für die Jugend, für die Zukunft!

Willkommen beim SV 20 Brilon – einem Fußballverein mit Herz und Leidenschaft! Wir bieten die einzigartige Gelegenheit, ein Jahr lang Teil unserer Fußballfamilie zu werden und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) beim SV 20 Brilon kannst du nicht nur deine Leidenschaft für Fußball ausleben, sondern auch sozial engagiert tätig sein.

Deine Aufgaben: Vielfältig und sinnstiftend

Als FSJler beim SV 20 Brilon übernimmst du eine Schlüsselrolle in der Förderung unserer Jugendteams.
Du wirst aktiv am Training teilnehmen, Jugendliche motivieren und ihre fußballerischen Fähigkeiten
fördern. Dabei erlebst du nicht nur den sportlichen Aspekt, sondern trägst auch zur persönlichen Entwicklung der jungen Talente bei.

Aber das ist längst nicht alles! Du wirst auch im Fahrdienst eingesetzt, um sicherzustellen, dass alle Spieler zu den Spielen und Trainingseinheiten gelangen. Als Bindeglied zwischen Verein und Spielern übernimmst du außerdem die Verfassung von Spielberichten und begleitest die Teams an Spieltagen – eine großartige Möglichkeit, hautnah am Geschehen teilzunehmen.

Dein Engagement zählt: Was wir bieten

Erfahrung im Jugendtraining: Erlange wertvolle Einblicke in die Trainingsmethoden und -philosophien eines etablierten Fußballvereins. Teamspirit erleben: Werde Teil einer engagierten Gemeinschaft von Fußballbegeisterten, die ihre Leidenschaft für den Sport teilen. Persönliche Entwicklung: Nutze die Chance, deine sozialen und organisatorischen Fähigkeiten zu stärken und weiterzuentwickeln. Einblick in Vereinsmanagement: Erfahre, wie ein Fußballverein organisiert und geführt wird, indem du bei verschiedenen Aufgaben unterstützt.

Das Freiwillige Soziale Jahr beim SV 20 Brilon bietet eine einzigartige Möglichkeit, sich sozial zu engagieren, Fußballleidenschaft zu leben und persönlich zu wachsen. Wenn du Interesse hast, ein Teil unseres Teams zu werden und gemeinsam mit uns die Zukunft des Fußballs zu gestalten, dann bewirb dich jetzt!

Zeitraum: August 2024 – August 2025 (Zeitraum kann in Absprache individuell festgelegt werden)

Dein Ansprechpartner:
Markus Aniol
Email: m.aniol@sv-brilon.de
Mobil: 0171 6861592

Der SV 20 Brilon freut sich auf dich!

 

Um einen noch besserer Eindruck für das FSJ beim SV 20 Brilon zu bekommen, findest du hier ein
Interview mit Finn Brandt, dem ersten FSJler in der Vereinsgeschichte:

 

Kannst du kurz erklären was FSJ bedeutet und wie der Ablauf ist?


FSJ ist die Abkürzung für „Freiwilliges Soziales Jahr“. Ein solches Jahr dauert zwischen 6 und 18 Monaten. Bei mir wird es höchstwahrscheinlich auf 12 Monate hinauslaufen. Bei einem FSJ handelt es sich um eine Vollzeit-Tätigkeit, die etwa 39 Stunden in der Woche umfasst. Neben der normalen Arbeitszeit, fährt man 3 Mal im Jahr auf Seminare und besucht im Laufe des Jahres noch weitere sogenannte Bildungstage. Auf diesen Seminaren und Bildungstagen wird man dann in seinem ausgewählten Bereich nochmal extra geschult und fortgebildet. Bei mir liegen der Fokus auf dem Sport
und dem Umgang mit Kinder- und Jugendgruppen.

Wie bist du auf die Idee gekommen dein FSJ beim SVB zu machen und wie hilft dir das bei deiner weiteren beruflichen Ausbildung?


Für mich war klar, dass ich nach meinem Abitur nicht direkt studieren gehen wollte. Da ich natürlich aber auch nicht gar nichts machen wollte, musste ich mich nach einer Alternative umschauen. Ich hörte mich dann ein wenig um und hab mich näher mit der Möglichkeit eines FSJ auseinandergesetzt. Nach einiger Zeit wurde mir dann immer klarer, dass sich ein FSJ perfekt für mich als Überbrückungsjahr anbietet. So musste ich nur noch schauen, an welcher Einsatzstelle ich das FSJ ausüben möchte. Ich musste nicht
lange überlegen, um auf die Idee zu kommen, es in einem Fußball Verein zu machen. Direkt danach habe ich mit Markus Aniol über diese Idee gesprochen. Nach weiteren Gesprächen, konnte der Verein mir dann offiziell die FSJ Stelle beim SV 20 Brilon anbieten.
Nach Beendigung des FSJ, strebe ich ein Lehramt Studium mit Fokus auf Sport und Mathe an. Dabei
hilft das FSJ natürlich, mich im sportlichen Bereich weiter zu entwickeln. Da ich zurzeit Trainer von 3 Jugendteams bin, lerne ich durch das FSJ schon jetzt den Umgang mit den Kindern und Jugendlichen. Ich denke, dass mir dies eine große Hilfe in meinem zukünftigen Beruf als Lehrer seien wird.

Du bist jetzt schon seit ein paar Monaten dabei. Was sind deine Aufgaben im Verein und ist es so wie du es dir vorgestellt hast?


Die meiste Zeit verbringe ich auf dem Platz als Trainer. Wie bereits erwähnt, bin ich bei 3 Jugendteams fest eingeplant. Bei der G1 bin ich als einer der vielen Unterstützer aktiv, die U15 trainiere ich als Co- Trainer und bei der Mädchenmannschaft fungiere ich als Haupttrainer. Außerdem bin ich im Fahrdienst als Fahrer eingebunden und verfasse die Jugendberichte hier im SVB Aktuell. Neben diesen festen Tätigkeiten, übernehme ich viele kleine Tätigkeiten in Bereiche, wo gerade jemand gebraucht wird. Spontan fällt mir da zum Beispiel das Tanken der Bullis ein oder das Übernehmen des Stadionsprechers
bei der ersten Mannschaft.

Im Großen und Ganzen ist das FSJ schon so, wie ich es mir vorgestellt habe. Wo ich zuvor nicht mitgerechnet hätte ist, dass ich in diesem Jahr schon ein Jugendteam als Haupttrainer übernehmen darf. Ich bin mir sicher, dass dies mir in Zukunft als Trainer, aber auch in beruflicher Hinsicht eine große Hilfe sein wird. Für diese Möglichkeit und das Vertrauen in meine Person, bin ich dem Verein sehr dankbar.

Was würdest du all denjenigen sagen, die auch mit dem Gedanken spielen ihr FSJ beim SV 20 Brilon zu machen?


Wenn ihr Bock habt, euch ein Jahr lang mit dem Fußball und Vereinsleben in verschiedenen Hinsichten auseinander zu setzten, ist das FSJ beim SV 20 Brilon genau das Richtige für euch. Man bekommt viele neue und spannende Einblicke in den Alltag eines Sportvereins, die man zuvor einfach nicht bekommen hat. Besonders wenn man auch in Zukunft Kinder- und Jugendmannschaften als Trainer begleiten möchte, bietet sich das FSJ perfekt an, da man in diesem Bereich das ganze Jahr lang über, so viele
Erfahrungen sammeln kann.

Was müssen Interessierte wissen und wie müssen sie sich im Vorfeld vorbereiten?


Also man muss auf jeden Fall wissen, dass man viel mit den Jugendmannschaften machen wird und dass dies einen großen Teil der Arbeitszeit einnehmen wird. Daran sollte man auf jeden Fall Freude haben. Ich würde auch jedem empfehlen, im Vorfeld einen Lehrgang zur Trainer C-Lizenz- oder zum Kindertrainer-Zertifikat zu besuchen. Beide werden auch regelmäßig in Brilon selbst angeboten. Für das FSJ ist so eine Lizenz nicht unbedingt nötig. Ich habe beispielsweise vor dem Start meines FSJ, den
Lehrgang zur Trainer C-Lizenz abgeschlossen und ich muss sagen, dass mir das definitiv im Training hilft und einiges erleichtert. Ebenso ist noch wichtig zu wissen, dass möglicherweise Aufgaben anfallen, mit denen man nicht unbedingt bei einem FSJ im Sportbereich rechnet. Da fällt mir gerade als Beispiel der Fahrdienst ein. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich durch all meine aktuellen Aufgaben was lernen und für meine berufliche Zukunft viel mitnehmen kann.

Bereiche: Allgemein

zurück zur Übersicht