Derbysieg der U18 zur Briloner Kirmes

Am gestrigen Abend war die U18 des SVB zu Gast in der neuen Sparkassen-Arena in Olsberg. Das erste Mal in dieser Saison konnten die Trainer Marcel Schulz und André Zimmler mit der Bestbesetzung antreten. Durch das spielfreie Wochenende der U19 wäre es möglich gewesen den ein oder anderen Spieler von dort mitzunehmen, aber mit dem Wissen der eigenen Stärke wurde darauf nicht zurückgegriffen. Beide Mannschaften kamen gefällig ins Spiel und die ersten dicken Chancen ergaben sich direkt zu Beginn der Partie für die Briloner Jungs. Erst scheiterte Giovanni Cicero und direkt danach Viorel Birkenhauer mit guten Einschussmöglichkeiten. Dann fiel aus heiterem Himmel das 1:0 für den TSV Bigge/Olsberg in der 11. Spielminute. Der sehr ballverliebte Spielmacher der Olsberger zog aus 20 Metern ab und der noch abgefälschte Ball landete zur Überraschung der Briloner im Tor. Beim Versuch den Ball noch abzuwehren, verletzte sich Keeper Nikolai Stolze so schwer am Knie, das er ausgewechselt werden musste. Ab jetzt musste mit Frederik Palka ein Feldspieler ins Tor. Aber davon ließen sich die Gäste nicht beeindrucken und spielten weiter guten Fußball. In der 26. Minute gelang Brilon dann der wohlverdiente Ausgleich. Nach einem langen Ball marschierte Giovanni Cicero Richtung Tor und konnte aus 17 Metern am heraus eilenden Keeper vorbei einnetzen. Die spärlichen Olsberger Angriffe verpufften weitestgehend an der sehr guten Briloner Hintermannschaft. Die zweite Halbzeit begann recht ausgeglichen und gefährliche Tormöglichkeiten waren auf beiden Seiten Mangelware. So dauerte es bis zur 73. Spielminute, dass Brilon die zu diesem Zeitpunkt hochverdiente 2:1 Führung erzielen konnte. Nach einem gut getretenen Freistoß von Yann Louis Canelada konnte Ralf Tilgner den Ball mit der Brust an den Elfmeterpunkt vorlegen und der heranstürmende Umut Karakoc bombte die Kugel in die Maschen. Im übrigen hatte er dies schon vor dem Spiel angekündigt! Die Olsberger machten noch mal Druck nach vorne aber entweder waren sie zu harmlos oder rannten sich in der Briloner Hintermannschaft fest. Mit etwas mehr Glück hätte Brilon noch den ein oder anderen Konter vollenden können, aber das 2:1 Endergebnis wird dem Spielverlauf gerecht. Frederik Palka im Briloner Gehäuse machte einen guten Job, wurde allerdings auch kaum geprüft. Mit diesem verdienten Sieg im Rücken ging es dann zurück nach Brilon, um dort das Kirmesgelände unsicher zu machen. Ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft zu dieser guten Leistung und den ersten drei Punkten. Dadurch konnte man sich in der Tabelle auf den 6. Platz vorschieben. Nun folgt am 05.10.2013 das Heimspiel gegen die SG Hoppecke/Messinghausen/Bontkirchen/Upland, die sich mit 3 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz wiederfinden. In Olsberg spielten: Nikolai Stolze (11. Johannes Ehls), Christoph Tüllmann, Christoph Hiller, Christian Schöpe, Ralf Tilgner, Leo Pinke, Frederik Palka, Viorel Birkenhauer (77. Lukas Wieshardt), Umut Karakoc (89. Tobias Klaholz), Giovanni Cicero (A.Zimmler)
Bereiche: Allgemein, Junioren News