Fragwürdiger Platzverweis beim 3:3-Unentschieden der U18

Nach dem kräftezehrenden Kirmeswochenende folgt der Spielbericht der letzten Partie -dem 3:3 (0:1)-Unentschieden gegen RW Erlinghausen- mit etwas Verzögerung. Wegen der Kirmes und des Ruhrpott-Derbys wurde das Meisterschaftsspiel auf Freitag, 26.09.2014 vorverlegt. Außerdem wurde mit Erlinghausen ein Tausch des Heimrechts vereinbart. Für dieses Entgegenkommen bedankt sich die U18 auf diesem Weg noch einmal herzlich bei RW Erlinghausen. Also reiste die Truppe zum Abendspiel nach Hesperinghausen. Das Trainerduo Zimmler und Schulz hatte in seiner gemeinsamen fußballerischen Vergangenheit so einige Sportplätze bereist, aber Hesperinghausen stand bis dato noch nicht auf der Groundhopper-Karte. So mussten zunächst einige Erkundigen eingeholt werden, wo und wie es genau dorthin geht. Nach der Ankunft zeigte sich ein krummer, frisch gemähter und kleiner Rasenplatz. Der komplette gemähte Rasen verblieb allerdings nach dem Mähen auf dem Platz, so das man den Eindruck gewinnen konnte, dass am gleichen Abend noch Silo gemacht werden sollte. Nun aber zum Spiel: Der SV Brilon begann die Partie relativ gut und kam besser als gedacht mit den Platzverhältnissen zurecht. Der Ball lief sicher durch die eigenen Reihen, teilweise waren sogar sehr feine Ballstafetten dabei. Der Raum vor dem eigenen Tor konnte sicher verteidigt werden, Torchancen wurden nicht zugelassen. Die Gastgeber glänzten besonders durch ihre äußerst robuste Spielweise, der Ball wurde zumeist erst beim zweiten Kontakt gespielt. Wenn der Schiedsrichter in dieser Phase des Spiels etwas mutiger eingegriffen hätte, wäre die Partie sicher viel ruhiger abgelaufen. Das sollte sich aber erst zum Ende extrem bemerkbar machen. Lange Zeit passierte nicht viel, aber dann war es Frederik Palka, der nach einer Ecke der Hausherren den sehr agilen Devran Dursun auf die Reise schickte. Kurz hinter der Mittellinie setzte er sich gegen zwei Gegenspieler durch und netzte im Eins-gegen-Eins mit dem Torwart in der 41. Minute unhaltbar ein. Nur wenige Augenblicke später musste er nach einer harten Attacke verletzt vom Platz. Auch hier erfolgte keine Ermahnung durch den mehr und mehr überforderten Schiedsrichter. Beim Stand von 1:0 für die Briloner "Second Division" ging es dann in die Pause. In der zweiten Halbzeit kamen dann die Gastgeber etwas besser ins Spiel und konnten in der 58. Minute den verdienten Ausgleich erzielen. Von nun an ging es Schlag auf Schlag und spätestens ab jetzt kam der Mann in Schwarz gar nicht mehr mit. Nach einer sehr starken Ecke von Niklas Michel in der 65. Spielminute, die der gute Erlinghäuser Keeper nur nach vorne abklatschen konnte und einem abgefälschten Schuss durch Jonas Jostmeier, drosch Ralf Tilgner den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Wiederum nur vier Zeigerumdrehungen später gelang Erlinghausen nach einem langen Ball in die Spitze der 2:2-Ausgleich und in der 79. Minute sogar die Führung. Jetzt begann die heiße Schlussphase mit Hochs und Tiefs auf beiden Seiten. Zunächst pfiff der Schiedsrichter einen äußerst fragwürdigen Elfmeter zu Gunsten der Briloner. Hakan Ilgan war im Strafraum durch einen Verteidiger bearbeitet worden und fiel mit diesem um. Der Pfiff erfolgte sofort und der Schiedsrichter musste Beschimpfungen über sich ergehen lassen. Hier erfolgte allerdings mal wieder keine Reaktion. Den fälligen Strafstoß verwandelte Leo Pinke unter weiteren unschönen Kommentaren sehr sicher. In den letzten Minuten warf Erlinghausen noch einmal alles nach vorne aber die Briloner blieben bei Kontern immer gefährlich. Nach einer Ecke der Gäste stieg Lasse Kaiser am höchsten und der Ball landete im Netz. Allerdings war diese Aktion im Fünfmeter-Raum geschehen und der Gästetorwart behindert worden. Nach dieser harmlosen Situation zeigte der Referee dem Briloner Lasse Kaiser völlig überraschend die rote Karte. Die Schwarz-Weißen versuchten nun die Partie in Unterzahl mit dem Unentschieden zu beenden und den einen Punkt zu sichern. Allerdings hätte Fiete Zöllner in der Schlussphase den glücklichen Siegtreffer erzielen können, wenn der Erlinghäuser Torwart nicht so grandios reagiert hätte. Das Spiel ging also mit 3:3 zu Ende und beide Mannschaften können mit diesem Ergebnis sicher sehr gut leben. Nach dem verkorksten Spiel beim VfB Marsberg war das wieder die Briloner Mannschaft, die das Trainerteam sehen will. In den kommenden zwei spielfreien Wochen kann das Team neue Kraft schöpfen und sich auf die letzten beiden Partien der Hinrunde konzentrieren. Gegen Erlinghausen spielten: Till Frigger, Lasse Kaiser, Giovanni Cicero, Jonas Jostmeier, Ralf Tigner, Leo Pinke, Frederik Palka (65. Murat Öksün), Christoph Hiller, Niklas Michel, Fiete Zöllner, Devran Dursun (46. Hakan Ilgan).
Bereiche: Junioren News, News