Trainer Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Der Fußballkreis Hochsauerland bildet wieder 16 neue DFB C-Lizenz-Trainer aus – Drei Trainer vom SV Brilon dabei

Am vergangenen Samstag legten dann 16 neue Trainer im Fußballkreises HSK erfolgreich die Prüfung zum DFB C-Lizenz-Trainer ab.

Mit Matti Voß, Lukas Becker und Patrick Schmidt waren gleich drei Trainer vom SV 1920 Brilon dabei.

Doch um die Prüfung erfolgreich zu bestehen, mussten die Nachwuchstrainer, von November bis März in den Schulungsräumen der Briloner Kreissporthalle, die theoretischen Grundlagen zu Trainingsaufbau, Taktik und Spielvorbereitung erarbeiten und diese dann auch gleich praktisch in der Gruppe umzusetzen. So wurde nicht nur Konzentrationsvermögen verlangt, sondern auch konditionell wurden die „Coaches“ auf eine harte Probe gestellt.

Da die beiden Lehrgangsleiter, die DFB A-Lizenz-Trainer Willi und Stephan Vogel vor allem viel Wert auf eine praxisnahe Ausbildung legten, kamen einige Teilnehmer schon an ihre körperliche Leistungsgrenze.

Die 120 Lehrgangseinheiten umfassten ein umfangreiches Basiswissen, den Kinder- und Jugendfußball in Theorie und Praxis, aber auch umfangreiche Aufgaben die Online zu erfüllen waren, praktische Aufgaben im Heimatverein gehörten genau zum Lehrgangsprogramm, wie auch der Einblick und Versorgung von Sportverletzungen und eine Schiedsrichter Unterweisung in Regelkunde.

Letztlich legten somit 16 Teilnehmer die Prüfung erfolgreich ab und bestanden am vergangenen Samstag auch den Praxisteil, der von Verbandsportlehrer Carsten Busch (Prüfer FLVW) Willi und Stephan Vogel abgenommen wurde. Hierbei galt es, eine Trainingseinheit im Juniorenbereich zu planen und mit einer Demogruppe (U-Mannschaft des SV Brilon) durchzuführen.

„Wir sind sehr mit der Entwicklung der Teilnehmer im Lehrgang als „Trainer“ zufrieden und freuen uns, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben. Die Zusammenarbeit mit den Teilnehmern hat wieder großen Spaß gemacht und die langen Samstage waren sehr kurzweilig,“ so die Bilanz der beiden Ausbilder Stephan und Willi Vogel.

Bereiche: Allgemein, News, Vereinsnachrichten