Vermeidbare Niederlage beim Tabellenführer

Das Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus Erlinghausen wurde unnötig mit 2:4 (1:2)-Toren verloren. Der SVB zeigte zuviel Respekt gegen den potentiellen Landesligaaufsteiger. SVB-Trainer Schorsch Niglis musste auf Keeper Michael Padberg, Sascha Ruhnau und Manuel Bücker verzichten. Bereits in der 13. Minute klingelte es im Briloner Kasten.  Mulanski vollstreckte gegen eine bei hohen Bällen nicht sicher wirkende SVB-Abwehr zur RWE-Führung. Leider war der Aktion ein Freistoßpfiff gegen die Briloner Mannschaft vorausgegangen, welcher mit Blick aus der neutralen SVB-Brille nicht unbedingt gepfiffen werden musste. In der 25. Minute sorgte der erstmals in der 1. Mannschaft aufgebotene A-Jugendliche Maikel Niederhoff mit strammen Schuss aus 16 Metern für den bis dahin verdienten SVB-Ausgleich.
Doppeltorschütze Maikel Niederhoff
Die kalte Dusche folgte in der 33. Minute, in welcher Busacca einen langen Ball aufnahm und zur erneuten RWE-Führung einschob. Leider musste SVB-Spielführer Michael Arndt nach einem Tritt eines RWE-Spielers zur Halbzeit verletzt in der Kabine bleiben. Unmittelbar nach dem Halbzeitpfiff blieb die Pfeife nach einem RWE-Foulspiel still, Basti Ramspott konnte im Anschluss seinen Gegenspieler nur mit Foulspiel im 16 Meterraum stoppen. Busacca ließ sich diese Chance nicht entgehen und versenkte den fälligen Elfmeter sicher zur 3:1 Führung. Der SVB steckte jedoch zu keinem Zeitpunkt auf und erzielte in der 58. Minute durch den zweiten Treffer von Maikel Niederhoff nach toller Vorarbeit von Tobias Koschka den 3:2 Anschlusstreffer. Der Ausgleichstreffer lag in dieser Phase des Spiels für den SVB in der Luft. Da RWE nun aber immer mehr Platz zum Kontern hatte, spielten die Hochkaräter in den RWE-Reihen geschickt ihre technischen Fähigkeiten aus und hätten mehrfach den Sack zumachen können. In der 68. Minute landete ein direkt verwandelter RWE-Eckball zur 4:2-Vorentscheidung im SVB Tor. Unmittelbar im Anschluss scheiterte Ömer Akgüvercin am RWE-Torwart.
Insgesamt sicherlich ein verdienter Sieg von Rot Weiß Erlinghausen. Vor den Augen eines hochzufriedenen RWE-Mäzens Hans-Joachim Watzke ist der Mannschaft von der Hudekampfbahn der Aufstieg in die Landesliga nicht mehr zu nehmen. Nach dem freiwilligen Rückzug in die Bezirksliga kann der Dorfverein aus dem Marsberger Stadtgebiet in diesem Jahr wieder einen Aufstieg feiern. Der SVB zeigte beim Tabellenführer ungewohnte Nervosität. Insgesamt war jedoch auch in Erlinghausen zu erkennen, welches Potential in der Truppe von Trainer Schorsch Niglis steckt.