Brilon kassiert in der Nachspielzeit den bitteren Ausgleich

Am zweiten Spieltag der Landesliga Staffel 2 hat der SV 20 Brilon einen aufgrund einer bärenstarken ersten Hälfte verdienten Auswärtspunkt vom FC Borussia Dröschede mit auf den Heimweg genommen. Ärgerlich war der Zeitpunkt des Ausgleichs: In der dritten Minute der Nachspielzeit erzielten die Gastgeber, die zur Halbzeit mit 0:2-Toren im Hintertreffen lagen, das 2:2.
Zeigte wie die gesamte Mannschaft eine starke Leistung in Dröschede: Innenverteidiger Stephan Wiese.

Die Schwarz-Weißen zogen sich zu Beginn der Partie, die sie ohne ihren angeschlagenen Kapitän Patrick Rummel bestreiten mussten, bewusst zurück und überließen dem FC das Geschehen. Die beiden Viererketten des SVB standen sehr sicher. Mit einem Doppelschlag in der neunten und zwölften Spielminute ging die Elf von Trainer Stefan Fröhlich im ESO-Stadion in Führung. Zunächst bediente Eric Teipel Kapitän Alex Flock, der den aus seinem Tor eilenden FC-Keeper mustergültig zur Gästeführung überlupfte. Kurze Zeit später zog Patrick Plonka an der linken Außenlinie allen Gegenspielern davon und bediente Felix Schulte, der die Ruhe bewahrte und zum zweiten Treffer am chancenlosen Marelo Sinesi vorbei einschob. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte erspielten sich die Dröscheder eine klare optische Überlegenheit, Brilon kam zu wenigen, aber nicht ungefährlichen Kontern. Die Defensive des SVB stand mustergültig, Ordnung und Laufbereitschaft passten perfekt. Alle elf Spieler ließen den letztjährigen Rangachten nicht zu Entfaltung kommen. Die einzige nennenswerte Chance verzeichneten die Dröscheder nach einer halben Stunde, Keeper Anton Pavic entschärfte einen Schuss aus sieben Metern Entfernung bravourös. Ansonsten fand der FC keine spielerischen Mittel um das SVB-Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. Der 2:0-Halbzeitvorsprung ging aufgrund einer disziplinierten, engagierten und geschlossenen Mannschaftsleistung vollkommen in Ordnung.
War zusammen mit seiner Frau Ingrid und Johnny Wienand natürlich auch in Dröschede und gut gegen die Sonne geschützt: Gerhard "Anna" Bange.

Nach dem Wechsel erhöhte die Elf von Trainer Dragan Petkovic den Druck auf das Gästegehäuse. Jetzt wurde konsequenter über die Flügel gespielt, was der SVB-Defensive zunehmend Probleme bereitete. Der Zugriff auf die Gegenspieler ging verloren und so war der Anschlusstreffer ein Frage der Zeit. Dieser fiel nach einem Missverständnis zwischen Anton Pavic und Stephan Wiese in der 55. Spielminute. Neuzugang Ayob Alayz hatte keine Mühe, das runde Leder über die Torlinie zu befördern. Die Schwarz-Weißen taten sich mit Befreiungsversuchen im zweiten Durchgang schwer. Der leicht angeschlagen ins Spiel gegangene Patrick Plonka wurde nach seiner Chance in der 67. Minute, der ersten im zweiten Durchgang, ausgewechselt. In der nächsten Szene erspielten sich die technisch starken Dröscheder mit einem sehr gut vorgetragenen vertikalen Angriff die große Chance zum Ausgleich, doch Anton Pavic rettete vor dem freien FC-Angreifer. Als der Briloner Anhang schon an den Sieg glaubte, fiel doch noch der  aufgrund der zweiten Hälfte verdiente Ausgleich. Vor dem Strafraum gewann der FC eine Serie von Zweikämpfen und irgendwie kam der Ball zum Goalgetter Denis Rödel, der mit einem "Schüsschen" vom Elfmeterpunkt genau ins linke Eck den von Dröscheder Seite umjubelten Treffer zum 2:2-Endstand erzielte. Trotzdem war SVB-Coach Stefan Fröhlich zufrieden: "Wenn man bis in die Nachspielzeit führt möchte man so ein Spiel natürlich auch gewinnen. Insgesamt geht die Punkteteilung jedoch in Ordnung. Gerade in der ersten Hälfte haben meine Jungs unseren Matchplan praktisch zu 100 Prozent umgesetzt. In den zweiten 45 Minuten haben wir mehr Fußball geguckt als gespielt.  Diese 93 Minuten machen Mut für die weiteren Spiele."
Erzielte die 2:0-Halbzeitführung für die zweite Welle: Kai Certa.

Bereits am nächsten Mittwoch ist er SVB wieder im Einsatz. In der ersten Runde des Westfalenpokals gastiert Oberligist Westfalia Rhynern ab 19.30 Uhr an der Jakobuslinde. Am kommenden Sonntag gibt der verlustpunktfreie Spitzenreiter Hohenlimburg seine Visitenkarte im Briloner Sportzentrum ab. Die Reserve des SVB hat das Aufsteigerduell gegen den TuS Madfeld am zweiten Spieltag der HSK Kreisliga Ost verdient mit 3:1 (2:0)-Toren gewonnen und damit die ersten drei Zähler auf der Habenseite verbucht. Dorian Aulich und Kai Certa trafen in der 21. und 22. Minute zur beruhigenden Pausenführung. Nach dem Madfelder Anschlusstreffer (58.) machte Suat Bingöl mit dem 3:1 (82.) alles klar. Die Drittvertretung des SVB musste auch am zweiten Spieltag der HSK Kreisliga B OIst eine Niederlage einstecken. Gegen die SG Siedlinghausen/Silbach verlor die Dritte knapp mit 1:2 (0:1). Für den SVB traf Muhamed Kastrati in der 84. Spielminute zum Endstand.