Hahn und Vogel legen späte Eier in des Gegners Nest

Brilon (blaue Trikots) gewinnt durch einen späten Treffer von Dennis Hahn mit 2:1-Toren gegen den TuS Warstein.

Brilon (schwarze Hosen) gewann durch einen späten Treffer von Dennis Hahn mit 2:1-Toren gegen den TuS Warstein.

Durch zwei Last-Minute-Treffer haben die erste und die zweite Mannschaft des SV 20 Brilon ihre Meisterschaftsspiele an diesem Sonntag gewonnen. Im Bezirksliga-Klassiker zwischen dem SV Brilon und dem TuS Warstein an der Briloner Jakobuslinde sahen die 250 Zuschauer eine ausgeglichene erste Halbzeit. Man merkte beiden Teams den gegenseitigen Respekt an, so stand die Verteidigung des eigenen Tores lange im Vordergrund. Die größte Chance des ersten Durchgangs besaß der SVB: Ömer Akgüvercin prüfte TuS-Keeper Alexander Fegler aus kurzer Distanz, den Abpraller schoss Burak Demirci erneut auf das Tor, doch ein Warsteiner Abwehrbein stand dem Erfolg im Weg. Nach dem Wechsel folgte schnell die kalte Dusche für die Schwarz-Weißen: Matthäus Jedrzejczyk brachte seine Farben in der 48. Minute in Front. Die Truppe von Coach Schorsch Niglis musste jetzt natürlich vermehrt ihr Heil in der Offensive suchen. Die optische Überlegenheit konnte aber zunächst nicht in zwingende Chancen umgemünzt werden. Im Gegenteil: Die Gäste kamen während der gesamten zweiten Hälfte durch schnell vorgetragene Konter immer wieder brandgefährlich vor das von Anton Pavic gut gehütete Gehäuse des SV Brilon. Noch einer Stunde war es dann aber doch soweit, Ömer Akgüvercin erzielte mit einem Heber aus der Distanz gegen den aus dem Kasten eilenden Alexander Fegler den Ausgleich. Der TuS lies sich davon nicht beeindrucken und erspielte sich immer wieder Chancen, die jedoch teils unkonzentriert vergeben oder von Anton Pavic entschärft wurden. Als sich alle Anwesenden mit dem Unentschieden abgefunden hatten und nur noch auf den Schlusspfiff von Schiedsrichter Tim Feldmann warteten, fiel dann doch noch der glückliche Siegtreffer für den SVB: Alex Flock flankte von der rechten Seite vor das Tor und der sträflich frei stehende und kurz vorher eingewechselte Dennis Hahn vollendete per Direktabnahme zum viel umjubelten 2:1-Siegtreffer. Ohne die Begegnung wieder freizugeben pfiff der Referee direkt nach dem Tor ab.
Lars Rathke (rechts), Trainer des TuS Warstein, verstand nach dem Schlusspfiff die Fußballwelt nicht mehr.

Damit hat der SV Brilon seine letzten drei Spiele gewonnen und sich auf den fünften Tabellenplatz der Bezirksliga Gruppe 4 vorgeschoben. Am nächsten Sonntag hat die Erste spielfrei, am 27. Oktober gastiert Aufsteiger BC Eslohe zum nächsten Heimspiel an der Jakobuslinde. Die zweite Mannschaft des SVB hat die schwere Auswärtshürde beim FC Hilletal ebenfalls mit einem 2:1 (1:0)-Erfolg genommen. Spielertrainer Stephan Vogel hatte seine Farben bereits in der 14. Minute in Führung geschossen. Sieben Minuten vor dem Ende gelang Raphael Gerlach der Ausgleich für den FC. Doch eine Minute vor dem Ende war es wieder Stephan Vogel, der die Reserve zum Sieg schoss. Mit diesem Erfolg klettert die Zweite auf den vierten Tabellenplatz der Kreisliga A, Ost und freut sich schon jetzt auf das Spitzenspiel gegen Tabellenführer und Aufstiegsfavorit TSV Bigge/Olsberg, welches nächsten Sonntag um 15.00 Uhr an der Jakobuslinde angepfiffen wird. Die dritte Mannschaft des SVB hat bereits am Donnerstag mit 0:2-Toren beim TuS Gevelinghausen verloren.