Seniorenteams des SVB starten in die Saison 2011/12

Am kommenden Sonntag starten alle drei Seniorenteams des SV 20 Brilon um 15:00 Uhr in die neue Spielzeit.

Die erste Mannschaft des SV Brilon

Die Erste Mannschaft muss dabei den unbequemen Weg nach Assinghausen gehen. Dort spielt die Elf von Schorsch Niglis zum Auftakt der Bezirksliga, Gruppe 5 gegen den FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen. Der FC feierte mit der überlegen errungenen Meisterschaft in der Kreisliga A, Brilon den erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga des Sauerlandes. Vor allem die Defensive der Gastgeber, die in der gesamten letzten Serie lediglich 14 Gegentore hinnehmen musste, trägt sicher ihren Teil dazu bei, dass der Neuling von unserem Team nicht unterschätzt wird. Aus diesem hervorragenden Abwehrverbund spielt Torwart Michael Padberg inzwischen beim SVB. Aber nicht nur unser Keeper hat eine persönliche Beziehung zum Auftaktgegner: Trainer Schorsch Niglis stammt nicht nur gebürtig aus Wiemeringhausen, er wohnt auch dort. Der Vizemeister sollte für dieses Briloner Altkreisderby gerüstet sein. So sieht es auch der SVB-Caoch: „Mit der Vorbereitung bin sehr zufrieden, die Trainingsbeteiligung war gut und alle Spieler haben ordentlich mitgezogen. Ab Sonntag ist die Vorbereitung allerdings Schall und Rauch, da ticken die Uhren anders. Ich erwarte auf dem kleinen Spielfeld in Assinghausen einen hoch motivierten und kampfstarken Gegner.“ Auch in der nun anstehenden Spielzeit wird den Zuschauern erneut eine blutjunge SVB-Mannschaft präsentiert. Zahlreiche A-Jugendliche, die letztes Jahr in der Landesliga gespielt haben, sind in die Erste aufgerückt. Neben Michael Padberg komplettieren die Youngster Sascha Schröder (A-Jugend Paderborn) und Christopher Knippschild (A-Jugend Erwitte) den Vizemeister der letzten Saison. „Am Sonntag werden vermutlich alle Akteure einsatzbereit sein. In der neuen Serie möchten wir unseren Fans wieder attraktiven und erfolgreichen Fußball präsentieren,“ gibt Niglis die Marschroute vor. Am Dienstag, 16. August, gewann der SVB I sein letztes Vorbereitungsspiel gegen den Liga-Konkurrenten SV Oberschledorn mit 2:0 (2:0)-Toren. Die Treffer erzielten Sascha Ruhnau (10.) und Michael Arndt (21.). Die Euphorie ist bei der Reserve des SV Brilon groß. Erstmals seit der Saison 2005/06 spielt die Zweite Welle wieder in der Kreisliga A, Brilon. Doch für den Aufsteiger hat der Spielplan gleich zum Auftakt eine hohe Hürde parat: In Düdinghausen wartet die SG Grafschaft, die in der letzten Serie zwölf von fünfzehn Heimspielen gewonnen hat. Spielertrainer Stephan Vogel hat alle Mann an Bord und geht zuversichtlich in das Auftaktmatch: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen, also auch am Sonntag bei der SG Grafschaft.“ Ebenfalls aufgestiegen ist die dritte Mannschaft des SV Brilon. Die Truppe von Coach Reinhard Schneidermann spielt jetzt in der Kreisliga B, Brilon, die ab dieser Saison eingleisig ausgetragen wird. Am ersten Spieltag gastiert die Reserve des TSV Bigge/Olsberg an der Jakobuslinde. Anstoß ist -wie bei den anderen beiden Partien auch- 15:00 Uhr. (PeTi)