SV Brilon verliert Spiel und Tabellenführung

Hatte in der Anfangsphase zwei gute Möglichkeiten: Matti Kaiser.

Am neunten Spieltag der Bezirksliga Gruppe 4 hat es auch den SV 20 Brilon erwischt. An der heimischen Jakobuslinde verlor die Elf von Coach Schorsch Niglis mit 0:3 (0:1)-Toren gegen den FC Kirchundem und büßte durch die erste Saisonniederlage die Spitzenposition ein. Durch einen 5:0-Erfolg gegen den TSV Aue-Wingeshausen hat der BC Eslohe punktlgeich vor Birkelbach und und mit einem Punkt Vorsprung vor Brilon den Platz an der Sonne übernommen. Vor 300 Besuchern mussten die Schwarz-Weißen wieder auf zahlreiche Stammspieler verzichten. Auch Matthias Bigge stand nicht zur Verfügung, dafür rückte Kapitän Patrick Rummel ins Mittelfeld. Zwei Chancen von Matti Kaiser belegten den guten Start der Gastgeber. Alex Flock sorgte in der Anfangsphase ebenfalls für Unruhe im Strafraum der Gäste, der zu diesem Zeitpunkt durchaus mögliche Führungstreffer blieb dem SVB jedoch versagt. Nachdem Venhar Bivolaku den FC in der zwölften Spielminute etwas überraschend in Front schoss, stotterte der Motor der Hausherren. Die vielbeinige und groß gewachsene Abwehr der Gäste machte der SVB-Offensive das Leben schwer. Auch nach dem Wechsel fand der SVB keine Mittel, sich in aussichtsreiche Positon zu spielen. Die Zuschauer sahen auf beiden Seiten viele Fehlpässe, ein konstruktiver Spielaufbau gelang den Teams nur sehr selten. FC-Keeper Alexander Mester verlebte einen ruhigen Nachmittag. Durch zwei sehr gut vorgetragene Konter schraubte die Elf aus dem Kreis Olpe das Ergebnis auf 3:0 hoch. Für den SV Brilon geht nach dieser verdienten Niederlage die (Fußball-)Welt nicht unter. Am nächsten Wochenende haben die Schwarz-Weißen im Allagener Waldstadion die Gelegenheit, sich für die heute erlittene Schlappe zu rehabilitieren. Die zweite Mannschaft des SV 20 Brilon brachte durch ein 1:1 (1:0)-Unentschieden einen Punkt von der Oberschledorner Rohwiese mit nach Hause. Im Meisterschaftsspiel der Kreisliga A erzielte Christoph Brandenburg fünf Minuten vor der Pause die Gästeführung. Erst kurz vor dem Abpfiff kamen die Hausherren durch ein Briloner Eigentor zum Ausgleich. Ein Erfolgserlebnis verbuchte die dritte Mannschaft in der Kreisliga B beim 5:4 (3:1)-Auswärtssieg gegen die Reserve der SG Thülen-Rösenbeck-Nehden.