U18 verliert völlig unverdient gegen Tabellenführer

Der Spielbericht vom Spiel der Briloner U18 gegen RW Erlinghausen ist überwiegend auf positive Resonanz gestoßen. Manche Sachen müssen einfach angesprochen und dürfen nicht unter den Teppich gekehrt werden. Natürlich gibt es auch, wie zu erwarten war, einige Kritiker, die nicht aus dem Briloner Stadtgebiet kommen und die mit der ein oder anderen Äußerung nicht ganz einverstanden waren und sind. Um auch diesen Kritikern gerecht zu werden, ist der Bericht wie folgt überarbeitet worden: Am Samstag, den 15. März 2014 war RW Erlinghausen bei der U18 des SV 20 Brilon an der Jakobuslinde zu Gast. Der Tabellenführer der Kreisliga A nahm beim 2:1-Erfolg drei glücklich errungene Punkte mit auf die Heimreise. "Ich kann schon auf eine relativ lange Spieler- und eine noch nicht ganz so lange Trainerlaufbahn zurückblicken, aber so etwas wie an diesem Spieltag habe ich noch nie erlebt. Explizite Informationen zu den Vorfällen während der Begegnung bekam ich erst nach dem Abpfiff durch meine Spieler. Näher möchte ich darauf nicht mehr eingehen," berichtet SV-Trainer André Zimmler. Nun aber zum Spiel: Der erste Durchgang wurde ganz klar durch den SV Brilon bestimmt und das erste Tor sollte nur eine Frage der Zeit sein. Leider haperte es -wie schon in den letzten Wochen- erneut am schlechten Torabschluss. Der Gast blieb völlig blass und brachte das Briloner Gehäuse nicht in Gefahr. Bei konsequenter Chancenverwertung wären die Schwatz-Weißen mit einer 3:0-Führung in die Pause gegangen. Leider blieb es beim aus Briloner Sicht enttäuschenden 0:0-Unentschieden. In der Halbzeitpause wechselte der SV20 den immer stärker werdenden Sasi Sivabalaratnam ein, der direkt in der 47. Spielminute seine ansteigende Formkurve bestätigte und das hochverdiente 1:0 erzielte. Direkt nach diesem Tor ergaben sich weitere Einschussmöglichkeiten, die aber wiederum nicht genutzt wurden. Es kam dann so wie es kommen musste. Nach einem langen Ball der Gäste auf die linke Außenbahn zog der RW-Stürmer den Ball mit rechts auf die lange Ecke und ließ Till Frigger im Tor der Briloner keine Chance. Mit dem ersten richtigen Torschuss erzielt Erlinghausen das 1:1 in der 55. Minute. Davon absolut unbeeindruckt stürmten die Briloner Jungs weiter nach vorne und erspielten sich Chance um Chance. Die größte Gelegenheit ergab sich in der 70. Minute, als Brilon den Ball aus kurzer Distanz zweimal nicht im Tor unterbringen konnte. Aus dem daraus resultierenden Konter erzielte der Erlinghäuser Sturmführer in einer "Eins gegen Eins"-Situation gegen Till Frigger den absolut unverdienten 2:1-Führungstreffer. Die Briloner wechselten einen zweiten Stürmer ein um zumindest noch einen Punkt aus dieser Partie mitnehmen zu können. Aber in den letzten zwanzig Minuten kam man sich vor wie auf der Hallenberger Freilichtbühne. Ganz große schauspielerische Leistungen der Gästespieler führten immer wieder zu Unterbrechungen und ein ordentlicher Spielfluss konnte nicht mehr aufkommen. Mit viel Glück hätte in dieser Zeit noch der Ausgleich fallen können aber die Partie endete mit 1:2 aus der Sicht des SV Brilon. Die Gäste aus Erlinghausen wussten nach der Partie wohl selber nicht, warum sie diese Spiel gewonnen hatten. Der Briloner Mannschaft kann man zu dieser Leistung nur gratulieren, die mangelhafte Chancenverwertung war jedoch der Knackpunkt in dieser Partie. Das Positive soll nun mitgenommen und am nächsten Wochenende im Heimspiel gegen den TSV Bigge-Olsberg wieder gut gemacht werden. "Wir lernen von Partie zu Partie dazu und es wird schon sehr viel richtig gemacht und gut umgesetzt. Der relativ kleine Kader wird von einer Woche auf die andere immer wieder durch kranke oder verletzte Spieler dezimiert, so dass nie die gleiche Mannschaft auf dem Platz steht und sich einspielen kann. Aber wir machen das Beste daraus und versuchen immer die stärkste Elf auf den Rasen zu bringen, was bisher im Großteil der Spiele funktioniert hat," resümierte André Zimmler und fügt weiter an: "Unsere Mannschaft spielt einen feinen Ball und wenn es die Spielsituation verlangt, dann muss es auch mal rappeln. Aber das andere Mannschaften geschwächt werden sollen, gehört auf keinen Fussballplatz!"
Bereiche: Junioren News, News