U19 sichert einen Punkt im Abstiegsduell in Plettenberg

Am Sonntagmorgen erreichte die Briloner A-Jugend im vorentscheidenden Auswärtsspiel im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Gruppe 4 gegen den Abstiegsgegner aus Plettenberg ein 0:0-Unentschieden. Bei einem Sieg wäre der Ligaverbleib in greifbarer Nähe gewesen. Ein verlorenes Match hätte eine sehr ungünstige Ausgangsposition für den letzten Spieltag bedeutet. Entgegen manch anderer Begegnung der laufenden Saison war die Mannschaft von Cem Yildiz  ab der ersten Minute hellwach. Das war auch nötig, denn Plettenberg wollte natürlich mit einem Sieg alles klar machen und eröffnete die Partie druckvoll.  Bereits in der neunten Minute konnte Plettenberg die zweite Ecke schlagen. Torhüter Marcus Mönig war aber Herr des Strafraums und entschärfte diese Aktionen.
Ein von Nicolas Stappert regulär erzieltes Tor wurde vom Schiedsrichter nicht gegeben.

Ab der zehnten Spielminute konnte Brilon dann den Spieß umdrehen und bestimmte das Geschehen im Mittelfeld. In der Folge gab es dann auch die erste Ecke und das Publikum spürte, dass die Hausherren wackelten. In der zwölften Spielminute erfolgte ein Angriff durch die Mitte und Kapitän Niklas Heinz schob Stürmer Nicolas Stappert den Ball mustergültig in den Lauf in Richtung Strafraumgrenze. Nico war vor dem gegnerischen Torwart am Ball und konnte den Ball flach verwandeln. Schade, dass dieser gültige Treffer vom jungen Schiedsrichter wegen Abseits nicht gegeben wurde. Nur eine Minute später schon wieder eine erfolgversprechende Situation vor dem Tor des Gastgebers, aber Plettenberg rettete auf der Torlinie. Spätestens jetzt dominierten die Jungs aus Brilon das Spiel. Leider fehlte die Genauigkeit beim letzten Pass und so blieben weitere Torchancen zunächst aus. Kurz vor der Halbzeit ergab sich eine weitere hochkarätige Chance, diesmal für Nicolas Stappert: Die Flanke von Dorian Aulich nahm er zentral in 14 Meter Torentfernung mit der Brust an und zog dann volley ab. Leider ging dieser Schuss über das Tor hinaus.
Hatte Pech mit einem Schuss an den Innenpfosten: Moritz Bücker.

Nach dem Seitenwechsel konnte Brilon den Druck noch eine ganze Weile aufrecht erhalten und erarbeitete weitere Chancen. In der 50. Spielminute traf Moritz Bücker leider nur den linken Innenpfosten. In der Folge verflachte das Spiel zusehends. Beide Teams neutralisierten sich gegenseitig im Mittelfeld. Hervorzuheben ist, dass beide Mannschaften in Anbetracht der Wichtigkeit des Spiels fair geblieben sind. Unschöne Szenen waren zum Glück Mangelware. Ab der 80. Spielminute drehte Plettenberg plötzlich noch einmal auf und kam auch zur insgesamt einzigen, richtigen Torchance durch einen sehenswerten Kopfball. Gegen Ende der Begegnung wollte keiner mehr ein Risiko eingehen. Beide Mannschaften hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits mit einem Remis angefreundet. Aufgrund der Resultate auf den anderen Plätzen bleibt es weiter spannend. Zwar hatte man sich auf Briloner Seite ein besseres Ergebnis erhofft und eigentlich auch verdient, jedoch könnte der Punktgewinn in Plettenberg am Ende doch Gold wert sein. Somit kommt es am 31.05.2014 um 11.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der heimischen Jakobuslinde zum großen Showdown gegen die Spielvereinigung Hagen 1911, die derzeit mit zwei Punkten Rückstand auf den SVB den vorletzten Tabellenplatz belegt, aber auch noch nicht ganz chancenlos ist. Hagen konnte zuletzt den Aufstiegskandidaten aus Lüdenscheid zuhause bezwingen. Unsere U19 kann also am letzten Spieltag gewiss sein, einen entschlossenen und gefährlichen Gegner vorzufinden. Der Klassenerhalt liegt jetzt in Brilons Händen: Mit einem Sieg gegen die 1911er würde die A-Jugend des SV Brilon auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen.
Bereiche: Junioren News, News