SVB Schiedsrichter Patrick Kucharczyk besucht spannenden Lehrgang

Ende Januar machten sich die Schiedsrichter Johanna Kotthoff, Ka tharina Becker, Patrick Kucharczyk, Lennart Hohmann, Jonas Henne, Robin Heinemann, Elias Jessen und Josef Lenze zusammen mit dem Kreisschiedsrichterlehrwart Mathias Gerlach auf den Weg nach Soest, um dort zusammen mit Teilnehmern aus den Kreisen Arnsberg, Lippstadt und Siegen an einen Wochenendlehrgang vom 27.01. - 29.01.2017 teilzunehmen.
SVB Schiedsrichter besucht hochinteressanten Schiedsrichterlehrgang.

SVB Schiedsrichter besucht hochinteressanten Schiedsrichterlehrgang.

Nachdem alle Teilnehmer am späten Freitagnachmittag in der Jugendherberge eingetroffen waren, wurde der Lehrgang mit einer Begrüßungsrunde und einem Regeltest eingeleitet. Es folgte ein entspanntes Abendessen und zum Abschluss des Lehrabends gab es einen Vortrag vom Perspektivschiedsrichter und A-Jgd-Bundesliga-Schiedsrichter Tobias Severin. Der Gastreferent machte seinen Werdegang zu seinem Referatsthema und gab u.a. Tipps zum Umgang mit Rückschlägen im Schiedsrichterwesen. Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück mit der Auswertung der Regeltests weiter. Im Anschluss wurden mehrere Workshops angeboten, bei denen die Teilnehmer die freie Wahl hatten. Hier ging es um Themen wie die Persönlichkeit eines Schiedsrichters und der Umgang mit Spielercharakteren, Stellungsspiel und Grenzfall gelbe und rote Karte. Unterstützt wurde der Lehrstab vom A-Lizenz-Trainer Heiko Hoffmann, der in verschiedenen Animationen das Aufbauspiel von Mannschaften demonstrierte und hieraus die besten Positionen bezüglich des Stellungsspiels eines Schiedsrichters abgeleitet wurden. Am späten Nachmittag wurde dann eine Soccerhalle besucht, in der die Schiedsrichter auch ihre fußballerische Seite unter Beweis stellen konnten. Der Abend klang dann bei gemütlichen Zusammensein mit Pizza und Sportschau aus. Am Sonntag wartete dann noch der Bundesliga-Beobachter Egbert Engler auf die Teilnehmer und präsentierte das innovative Thema des DFB; den Videobeweis. Es wurde auf die Regelungen und die Durchführung des Video-Schiedsrichters eingegangen und im Anschluss durften sich die Teilnehmer in unzähligen Spielszenen selber als Video-Schiedsrichter probieren, womit der Lehrgang dann bei gemütlichem Beisammensein abschloss.        
Bereiche: Allgemein, News, Vereinsnachrichten

zurück zur Übersicht